Muss ich den Winterdienst am Zweitwohnsitz machen?

7 Antworten

wenn du es selbst nicht machst musst du jemanden beauftragen. Auch wenn es Gemeinde mitmacht brauchen sie Info dass sie es machen sollen weil du nicht vor Ort bist. Dann werden sie es auch je nach Erfordernissen zuverlässig machen

Muss ich dort den Winterdienst machen?

Das steht mit Sicherheit in Deinem Mietvertrag.

  • Hat die Gemeinde die Räumpflicht auf die Hauseigentümer übertragen?
  • Hat der Hauseigentümer die Räumpflicht per Mietvertrag auf die Mieter übertragen?
koalabeaxo
Fragesteller

Es ist leider ein Grundstück das meiner Familie gehört und ich lebe dort alleine in einem Mobilheim, habe also keinen Mietvertrag oder Vermieter.

NoName08154711  05.01.2020, 13:30
@koalabeaxo

Das hättest Du ruhig erwähnen können.

Na, dann sieh halt in der Gemeindesatzung nach, dort steht sowas.

Jede Wohnung und jedes Gebäude haben ihre Regelungen, die per Mietvertrag geklärt werden. Der Kommune ist es egal, ob erster oder zweiter Wohnsitz.

Das Kommt darauf an was in der Hausordnung steht! Zur not kanst du zb ja auch jemand dafür bezahlen wen du dran bist!

koalabeaxo
Fragesteller

Es ist leider ein Grundstück das meiner Familie gehört und ich lebe dort alleine in einem Mobilheim, habe also keine Hausordnung und keinen Vermieter.

Zalla55  05.01.2020, 13:42
@koalabeaxo

Es ist also deine Familie der Eigentümer. Und die muss für den Winterdienst sorgen, also z.B. die Aufgabe an dich übertragen oder jemand anderes dafür beschäftigen.

Ob und was dazu zu machen ist, wird die Kommune festgelegt haben.

Der Hauseigentümer hat für den Winterdienst zu sorgen. Wer diesen Dienst dann ausführt, klärst du mit deinen Vermietern.