Angst vor Musikunterricht?

rouvmas  29.12.2021, 11:38

Was genau ist es? Singen? Lehrer? Noten?

meschugge08
Fragesteller

Streichinstrumen. Aber kaputt macht mich alles.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, das klingt nicht gut. Ich verstehe deinen Schmerz vollkommen.

Wolltest du das Instrument von dir aus lernen? Wenn deine Eltern die Stunden im Vorhinein bezahlt haben kann ich die Entscheidung ein wenig nachvollziehen. Trotzdem finde ich es unverantwortlich, auf sein Kind so wenig einzugehen dass es vom "kaputtgehen" spricht.

Wollen deine Eltern dass du Spaß am Instrument hast? Dann hilft es vielleicht wenn du das Gespräch suchst und ihnen beibringst, dass der zwanghafte Unterricht in dem Aspekt sehr kontraproduktiv ist.

Trotzdem; Dass dich alles kaputt macht klingt sehr besorgniserregend. Es ist ein grausiges Gefühl, vor allem im Teenageralter, weil man sich machtlos und den Eltern ausgesetzt fühlt. Ich weiß dass es klischeehaft klingt, aber es wird wirklich besser. Versprochen.

Ich wünsche dir dass deine Eltern schlauer sind als meine und dir angebrachte psychologische Unterstützung ermöglichen, wenn du ihnen das mit dem "Kaputtgehen" schilderst. Es klingt danach als würdest du dich in einer Depression befinden und das sollte auf alle Fälle mit einer qualifizierten Ärztin abgeklärt werden. Du kannst dir diese Hilfe übrigens auch selbst suchen!

Kinder- und Jugendtelefon Deutschland: 0800 – 111 0 333

Schicke dir ganz viel Kraft. Du packst das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

meschugge08
Fragesteller

Ich bin aufgrund eine Behinderung in ständiger Behandlung, aber der Versteht mein Problem auch nicht. Wie du einigen Antworten entnehmen kannst, sind viele der Meinung meiner Eltern :-(

skyemw  29.12.2021, 12:03
@meschugge08

Ich kann einige Antworten hier auch gar nicht nachvollziehen. Hast du denn die Möglichkeit, ohne Zustimmung deiner Eltern die Behandlungsperson zu wechseln? Ich kenne mich da leider wenig aus...

Welches Instrument? Wenn es wirklich keinen Spaß macht, solltest du es dem Lehrer auch so sagen, finde ich. Hatte beim Klavierunterricht ein ähnliches Problem. Bei mir hat sich herausgestellt, dass ich einfach die Musikrichtung nicht mochte. Sobald ich entscheiden durfte was wir spielen, war es weniger frustrierend.

meschugge08
Fragesteller

Ein Streichinstrument. Ich wollte mal Musik studieren, aber nachdem etwas passiert ist, hat es meine Freude an der Musik zerstört. Ich möchte nun Physik studieren, da ich da genau so talentiert bin und die Noten stimmen.

oogabooga679  29.12.2021, 11:49
@meschugge08

Dann ergibt es auch keinen Sinn so weiterzumachen. Such dir einen neuen Lehrer oder bewirb dich für Physik. Was deine Eltern dazu sagen ist erst mal zweitrangig.

meschugge08
Fragesteller
@oogabooga679

Aufgrund einer Behinderung, kann ihc mich so schnell nciht auf einen neuen Lehrer einstellen, das ist der Grund weshalb ich seit 2 Monaten komplett zerstört bin. Meine Eltern finden es dumm Talent hinzuwerfen, aber mit Physik hat man bessere Chancen in der Zukunft als mit Musik

kugel  29.12.2021, 12:07
@meschugge08
Meine Eltern finden es dumm Talent hinzuwerfen

Und damit haben sie eindeutig Recht.

Ganz einfach: In dem Du es akzeptierst und es durchziehst.