Muss ein Polizist für seine Waffen einen Waffenschein haben?

8 Antworten

Nein. Er braucht weder einen Waffenschein noch eine Waffenbesitzkarte.

Siehe §55 Waffengesetz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Als Polizeibeamter benötigt man keinen Waffenschein und auch keine Waffenbesitzkarte. Es gibt Schulungen nach welchen man berechtigt ist, jeweilige Waffen (im Dienst) zu führen. Das geht bin RSG über Tonfa und Pistole bis hin zum Sturmgewehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017

Geld88
Fragesteller

Darf er sie dann auch privat benutzen?

Tuehpi  11.05.2021, 09:51
@Geld88

Für einen Polizisten gibt es im Grunde genommen kein "privat" mehr, da er sich 24/7 selbst in Dienst versetzen kann. Also, ja.

superseegers  11.05.2021, 10:13
@Geld88

Es gibt Ausnahmen, auf Antrag, z.B. wenn der Polizist Sportschütze ist und er mit der Waffe im privaten Training schießen möchte. Wird aber Licht gerne gesehen, schließlich ist die Dienstausrüstung für den Dienst.

Tuehpi  11.05.2021, 10:38
@superseegers

Stimmt wohl. Ich empfand immer die Murmeln als größten Posten. Geht aber auch viel raus beim IPSC.

superseegers  11.05.2021, 10:40
@Tuehpi

Wollte ich Schießsport betreiben holte ich mir eine ausgeglichenere Waffe als die P99.

Ein Polizist hat keine Waffen (außer evtl. im Privaten)

Die Polizei hat Waffen und überlässt sie dem Polizisten als Dienstwaffe(n) für seine Tätigkeit, daher braucht der Polizist keine Waffenbesitzkarte für die Waffen, denn es sind nicht seine.

Das Tragen der Dienstwaffen ist von der obersten Fachbehörde angeordnet, daher braucht ein Polizist auch keinen Waffenschein für seine Dienstwaffen.

Nein, seine Rechtsstellung als Polizist erlaubt ihm eine Waffe zu führen immer wenn er dienstlich tätig wird. Da er sich jederzeit selbstständig in Dienst versetzen kann, ist das jederzeit.

Er trägt ihm normalen Dienst eine Pistole und eine MP5 ist im Auto.

Du meinst für Dienstwaffen? Nein brauchen sie nicht. Genauso wenig wie Soldaten bei der Bundeswehr.

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__55.html

user65286g7  11.05.2021, 10:06

Zitat:

Polizisten, Zollbeamte und Soldaten im Dienst besitzen durch ihren Dienstausweis einen  Waffenschein.

Also ja, sie haben einen Waffenschein. Ohne dürften sie gar keine Waffe in der Öffentlichkeit führen.

MAB82  11.05.2021, 10:11
@user65286g7

Das ein Dienstausweis zum Tragen einer Waffe berechtigt, macht ihn juristisch nicht zum Waffenschein.

Leestiger  11.05.2021, 10:17
@user65286g7

Wo hast du denn das Zitat her?

Ich empfehle mal einen Blick über Google wie ein Waffenschein aussieht..

Leestiger  11.05.2021, 14:42
@user65286g7

WaffG? Paragraph 55?

Also nix privates, sondern der Staat!

Und du?

Die Bussgeldblödelseite, die sogar vorlügt, es gabe einen "großen" Waffenschein?

Wem glaubt man mehr?

Bundesministerium det Justiz

oder

Medici Internet AG

Zimmerstrasse 11 10969 Berlin, Deutschland

CEO: Gunther Schmidt

Die Seite hat so viele Fehler, aber immer noch fallen welche drauf rein..