Wenn ich in den USA einen Waffenschein mache, darf ich die Waffen auch in Deutschland tragen und benutzen?

9 Antworten

So etwas wie einen Waffenschein gibt es in den USA nicht.

"Machen" kann man den auch hierzulande in Deutschland nicht, sondern nur beantragen. Der wird dir aber zum Erwerb und Besitz einer Schusswaffe in keinem Fall verhelfen.

Völlig egal, welche waffenrechtlichen Erlaubnisse Du in irgendeinam anderen Land "machst". Gültig ist hierzulande das deutsche Waffengesetz, nicht das amerikanische, chinesische oder koreanische.

Nein, was ist das für eine Frage? Bschäftige dich doch erstmal mit dem Waffenschein und seinen Gesetzen. Um Waffen in andere Länder zu tragen, musst du zum Waffenschein Zusatzlizenzen beantragen, die so teuer sind, dass du dir besser in Deutschland neue Waffen von dem Geld kaufst oder leihst, wenn du sie brauchst.

Waffenschein in "USA" ??? ( 50 Bundesstaaten, 50 verschiedene Gesetze, das nur nebenbei!)

Wie soll der aussehen?

Bild und Quelle bitte!

Um in Deutschland eine Schusswaffe führen zu dürfen benötigst du einen deutschen Waffenschein. Was immer auch du für ausländische Scherine hast , die zählen hier nicht!

Übrigens zählt der deutsche auch nicht in den USA..

VortexDani  23.07.2019, 22:44
50 Bundesstaaten, 50 verschiedene Gesetze

was wären in dieser Hinsicht deine bevorzugten? :)

VortexDani  23.07.2019, 22:54
@ES1956

interessant, darauf wäre ich gar nicht gekommen, kenne mich aber auch null aus; wegen open & concealed carry?

VortexDani  23.07.2019, 22:56
@Leestigter

Texas hätte ich eher erwartet mit Utah, Arizona, aber inwiefern siehst du den Vorteil sie an der Uni dabei zu haben? Als Überlebenshilfe für den Fall, wenn ein Student aus Frust zum Täter wird, oder aus anderen Gründen?

Leestigter  23.07.2019, 23:25
@VortexDani

Genau dafür!

Sich wie die Karnickel abschiessen lassen zu müssen weil der Täter weis, dass keiner eine Waffe hat oder der Täter weis nicht, ob jemand zuruckschiesst- was ist besser?

Gibts aber auch in anderen Staaten - und zwar schon seit Jahren..

https://concealedcampus.org

Leestigter  23.07.2019, 23:52
@ES1956

Aber keine Castle Doktrin - also wirst du angeklagt wenn du dort auf einern Einbrecher schiesst..

Weinberg  24.07.2019, 06:56
@ES1956

....."Vermont"....

hat dazu noch eine sehr geringe Kriminalitätsrate......

derwaffenpro  01.04.2020, 14:06
@Weinberg

Im Gegensatz zu Kalifornien...wo man maximal 10 Schuss im Pistolenmagazin haben darf und das Waffengesetz sehr streng ist aber die Kriminalität irrsinnig hoch...

Könnte es etwa sein, dass einem Verbrecher egal ist ob seine Schusswaffe illegal ist? :D

Nein, natürlich nicht! Wenn man ein bisschen nachdenkt, kommt man da auch drauf. Btw. gibt es in den USA 50 verschiedene Waffengesetze.

Woher ich das weiß:Hobby

Als Nicht-US-Bürger bekommst du gar keinen "Waffenschein"!

Und die jeweiligen "Waffenscheine" der US-Bürger gelten üblicherweise nur im jeweiligen Bundesstaat....

Agentpony  25.07.2019, 12:06

Stimmt nicht ganz, je nach Gesetzlage des Bundeslandes können Ausländer mit dauerhaftem Wohnsitz in den USA ("US resident") ebenso Waffen besitzen.

Weinberg  25.07.2019, 13:18
@Agentpony

Ja, das weiss ich eh.

Aber so ins Detail wollte ich nicht gehen. Und trifft ja auf den Fragesteller gar nicht zu.....