Motorradprüfung ohne Sozius?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht solltest du mit deiner 125 er mit Sozius üben. Die ist ja nicht sonderlich schwer und du hast ja damit schon Fahrpraxis gesammelt. Der Umstieg auf eine größere ist nicht mehr so schlimm wie du vielleicht denkst. Auch auf der größeren dann mit Sozius zu fahren geht dann recht leicht von der Hand.

Seit wann fährt denn bitte der Fahrprüfer mit auf dem Sozius? Das habe ich ja noch nie gehört. Weder in Deutschland noch im benachbarten Ausland.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

QuestionsRobo
Fragesteller

in der Schweiz ist es leider in einigen Kantonen so

QuestionsRobo
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Ja leider ... find ich schon scheisse wenn dann so ein fremder 100kg schwerer Mann bei einer Frau aufs Motorrad sitzt.

AlterHaudegen75  04.06.2020, 14:53
@QuestionsRobo

Wenn es denn dann auch 100 Kg sind. Man stelle sich vor, es klettert ein 170cm 130 Kg Kerl mit Halbglatze und Schweißgeruch auf dich drauf. Also auf das Motorrad natürlich. Das wäre ja ein Alptraum.

Aber mal ernsthaft. Mit einer Sozia zu fahren ist bei dem ersten mal reichlich ungewohnt, aber eigentlich kein großes Problem. Du musst deine Fahrweise anpassen und aufpassen das du bei Stillstand nicht zur Seite kippst. Denn dann wäre es das gewesen.

verreisterNutzer  04.06.2020, 15:09
@AlterHaudegen75

Na dann bleibt nur zu hoffen, dass dann das maximal zulässige Gesamtgewicht des Motorrades dadurch nicht überschritten wird.
Also wenn Fahrzeuggewicht inclusive Fahrer nur noch eine Zuladung von 100 kg erlauben würden, dürfte der Prüfer mit seinen 130 kg ja nicht mehr aufsteigen.

Aber das mit dem fahren mit 2 Personen bei der Prüfung ist auf der einen Seite gar nicht so verkehrt.

Es hört sich schlimmer an als es ist. Man muss sich nur auf das höhere Gewicht mit seiner Fahrweise einstellen. Es werden aber wenn ich nicht falsch informiert bin auch Fahrstunden darauf hin gemacht, zumindest mit Gewicht auf dem Sozius um sich daran zu gewöhnen und nicht am Prüfungstag damit überfordert zu sein.

AlterHaudegen75  04.06.2020, 15:09
@QuestionsRobo

Wenn es denn so ist das es wirklich zur Praktischen Fahrprüfung gehört, bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig.

AlterHaudegen75  04.06.2020, 15:15
@verreisterNutzer

Das mit dem zulässigen Gesamtgewicht war da jetzt in meinem "Horrorszenario" schon berücksichtigt. Und ich sage ja auch nicht das es falsch wäre. Ich finde jetzt nur das es vielleicht für ein junges Mädel mit 50/55Kg schon eine ganz schöne Herausforderung wäre. Denn ich bin mir recht sicher das sie später auch nicht so fahren würde. Oder zumindest erst dann wenn sie sicher genug wäre und Fahrpraxis hätte.

AlterHaudegen75  04.06.2020, 23:05
@verreisterNutzer

Auch noch Meister..... Schön. 👍 Da kann ich als Spätberufener nicht mithalten. Ich schraube zwar aber eher im Rahmen was ich bei meiner noch kann. Und viel ist das bei der nicht mehr

Ich hatte in der Fahrschulzeit auch so ein dramatisches Erlebnis mit einem Fahrlehrer auf dem Soziussitz, der schwerer war als die 125iger und ich zusammen. Als der sich auf den Soziussitz gesetzt hat, war plötzlich das Moped weg, weil die Federbeine so eingetaucht sind, dass keine Federung mehr möglich war. Ich habe so gewackelt beim Anfahren, um das Gleichgewicht wiederzufinden, dass er auf eine Mitfahrt verzichtet hat. Ich habe nie mehr einen Sozius mitgenommen, egal wie gross und stark dann die Maschinen waren. Richtig viel Urlaubsgepäck in Form von Seesack und/oder Koffer, was auch sperrig war, war kein Problem, aber eine Person ging gar nicht, sie konnte noch so leicht sein. Da war eine Bremse im Kopf aktiviert worden von diesem übergewichtigen Fahrlehrer.

Und Urlaubsfahrten zur Isle of Man, Le Castellet/Südfrankreich, Italien/Elba, Kroatien etc. gingen sehr gut ohne Sozius, aber mit Gepäck und mit zwei Maschinen.

Zu Deinem Problem. Wenn das in der Schweiz Vorschrift ist, dass der Fahrprüfer auf dem Moped mitfährt, dann musst Du leider üben, üben, üben. Da schließe ich mich Jogie24 an.

Es macht Dir weniger Probleme, wenn Du der Sache positiv gegenüber stehst. Wenn Du diese Situation innerlich ablehnst, wird es nicht klappen. Stelle Dir einfach vor, da ist ein sperriger Seesack auf dem Soziussitz festgezurrt. Dann klappt es vielleicht besser, Dich damit zu arrangieren, dass da hinten noch zusätzliches Gewicht drauf ist.

Viel Erfolg bei der Fahrschule und der Prüfung. Und für später wünsche ich Dir viel Spaß bei Deinen Solo-Fahrten.

nein .. leider nicht . Der Prüfer fährt ja auch im Auto mit . . . und ein Motorrad ist nunmal für 2 Personen gemacht und das musst Du beherrschen sonst ist Essig mit Moped fahrn

User9753478  04.06.2020, 14:37

Um alleine Motorrad zufahren, musst du es beherrschen mit Sozius zu fahren? Völliger Quatsch. Wenn man Mal mit Sozius fahren will, kann man das selbst aufm Parkplatz üben und muss nicht nen fetten Fahrlehrer mit nehmen.

QuestionsRobo
Fragesteller
@User9753478

Genau meine Meinung! Ich will sowiso niemanden mitnehmen und nur alleine fahren...

Floppyline  04.06.2020, 14:51
@User9753478

wie dumm ist Deine Antwort , denkst Du eigentlich noch nach ? zu Zweit Motorrad fahren ist etwas komplett anderes als allein . Wer das nicht beherrscht , hat mit dem Motorrad nix auf der Strasse verloren

User9753478  04.06.2020, 17:26
@Floppyline

Nein ist es nicht. Wenn der Sozius sich richtig verhält, ist es kein großer Unterschied. Außerdem möchte nicht jeder einen Sozius mitnehmen.

Lachlan  14.06.2020, 08:14
@Floppyline

Wieso das denn?

Man kann sehr gut alleine auf dem Motorrad sitzen und Motorrad fahren. Dazu braucht es keinen Sozius.

WECoyote  04.06.2020, 14:48

Ich habe erst nach über 9 Jahren mal jemanden als Sozius mitgenommen. Heißt das, dass ich die Jahre vorher kein Motorrad fahren konnte?