125er mit 16 jahren kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 46%
Selber endscheiden 46%
Nein 8%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Selber endscheiden

Servus,

das solltest du für dich entscheiden. Lohnen tut es sich im keinen Fall, da du nur Geld "verlierst" und nicht gewinnst.

Das Motorradfahren ist nicht nur eine Möglichkeit für junge Menschen kostengünstig von A nach B zu kommen, sondern auch der Einstieg in das Hobby Motorradfahren. Wenn für dich alleine der Kostenfaktor eine Rolle spielt, solltest du zum AM-Schein (Roller) greifen. Das ist deutlich günstiger als der A1-Schein und seinen anhängenden Kosten (Schutzkleidung, Führerschein, Motorrad).

Die Klasse A1 dient dazu, dass junge Menschen sich bereits mit den Regeln und Gepflogenheiten des Straßenverkehrs vertraut machen können ohne gleich eine Rakete unterm Hintern zu haben.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
Ja

Lohnt sich definitiv!
Schon alleine für die Charakterbildung. Du bist wesentlich mobiler und somit unabhängiger was gleichzeitig bedeutet das du Entscheidungen auch öfter für dich alleine treffen musst.
Zum Beispiel die Entscheidung was für ein „Verkehrsteilnehmer“ du sein möchtest.

Bist du Rowdy und Raser ist eventuell der Lappen weg und du hast was gelernt! Bist du anständig und gehst auf Sicherheitstrainings, nimmst du wertvolles Wissen für später mit (auch im PKW).

Dazu kommt der Umgang mit Geld! Das Teil will ja gefüttert werden mit Sprit! Wenn’s deine Eltern richtig machen, musst du es selber bezahlen vom Taschengeld oder mit einem Nebenjob (außer natürlich du absolvierst eine Lehre und bist eh Azubi).

Und ganz am Ende kommt schließlich noch das für die meisten wichtigste: Es ist einfach ne verdammt coole Sache wenn man mit 16 vor sei einem Bike steht und weis man darf das jetzt fahren. Kein Bus, keine Bahn mehr. Im Sommer abends cruisen gehen oder mit anderen Bikern die man kennenlernt mal eine Tour machen und Kurvenjagen ist einfach der Hammer. Du infizierst dich da mit einer Leidenschaft die sehr wahrscheinlich ein Leben lang Bestand hat!

Ich würde es dir definitiv empfehlen wenn du/ ihr es euch leisten könnt! Denn eins zum Schluss: der 125er ist wegen des Preises und des kurzen Abstandes zum Klasse B/ A2 ein echter Luxusschein! Der einzige Vorteil den du schwarz auf weiß hast ist, dass du deine Probezeit mit 18 schon hinter dir hast. Das muss einem bewusst sein so viel Geld für Lappen und Bike auszugeben für gerade mal zwei Jahre effektiven Nutzen!

Ja

Ja es lohnt sich, wenn man damit vernünftig fährt.

Ein Schulkammerade von mit ist mit seiner 125ccm ums Leben gekommen.

Anscheinend sind sie ein Rennen gefahren, das dann außer Kontrolle geraten st.

Er wurde gerade mal 17 Jahre alt. Nur zur Info!

Lohnen, ja, da ab dem Zeitpunkt die Probezeit anläuft

alleine kannst du gar nix, dazu müsstest du voll geschäftsfähig sein, damit entscheiden die Eltern noch für dich

LetzterRitter  27.04.2020, 10:04

Seh ich auch so. Du musst noch nicht Mals ne 125er kaufen. Einfach Führerschein machen und dann haste die Probezeit schon Mal auf den Sofa abgesessen wenn du dann später Auto fährst :)

Selber endscheiden

Du solltest selber entscheiden. Wenn du es oft brauchst lohnt es sich sonst nicht. Bespreche es doch noch mit deinen Eltern.