Motorradkauf beim Händler- Fallen alte Reifen unter die Gewährleistung?

5 Antworten

Ich bezweifle stark, dass es unter eine Gewährleistung fällt. Wenn nicht im Kaufvertrag etwas von neuen Reifen oder so vermerkt ist, dann kannst du da auch nachträglich nicht viel machen.

Du kannst mal anfragen, ob sie dir aus Kulanz die Montage neuer Räder kostenlos anbieten, aber die Reifen musst du denke ich selbst kaufen.

Nein, ist es nicht.

  1. Du hättest das vor dem Kauf leicht prüfen können.
  2. Reifen sind ein Verschleißteil.
VUnknownUserV
Fragesteller

Ich hätte es prüfen sollen habe aber wie gesagt nicht daran gedacht. Da ich das Motorrad noch keinen Meter gefahren bin ist der Verschleiß ja schon beim Verkauf vorhanden gewesen.

WECoyote  12.04.2024, 10:28
@VUnknownUserV

Dennoch kannst du nichts reklamieren. Du hättest es im Vorfeld prüfen müssen.

Manu41957  12.04.2024, 11:12
@VUnknownUserV

Da kann man nur sagen Pech gehabt, wenn man das vergisst zu kontrollieren, dann ist es eigenes verschulden

nein,wenn nicht vertraglich festgehalten hast du Pech gehabt.du hast es gesehen, vermutlich probegefahren u so gekauft. Da reifen zum Verschleiß gehören ist der Händler raus u du zahlst Lehrgeld

Nein, das hat mit Gewährleistung nichts zu tun. Du hast vergessen es zu prüfen und damit ist es dein Problem. Der Händler hat dich nicht belogen und es gibt auch keine rechtliche Grenze, wie alt die Reifen höchstens sein dürfen. Das ist dein Problem. Und ich sage direkt dazu:

Kauf dir SOFORT (!) neue Reifen! Das gehört zu einem Fahrzeugkauf auch einfach dazu und wir sprechen von einem Motorrad. Mit 13 Jahre alten Reifen sollten man ganz besonders beim Motorrad keineswegs mehr fahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Die Frage ist ja, ob das ein tatsächlicher Mangel ist? Und! Ob der Verkäufer dafür überhaupt haftet. Ich würde sagen: Keine Chance! Aber evtl. macht er es auf Kulanz!?