Motorrad?

Ich glaub das heißt dirt bike war mir nur nicht ganz sicher haha , ab wie viel Jahren ist das ? Also ab wie viel Jahren kann ich meinen Führerschein dafür machen.

4 Antworten

Das hängt vom Hubraum des Zweirades ab - und der ist durch das Bild nicht erkennbar.

Melissa488
Fragesteller

Ok danke xd :) aber weißt du im generellen vielleicht ab wann man dirt bikes fahren kann / darf?

NaIchHalt09  20.03.2023, 21:59
@Melissa488

Das hängt vom Hubraum ab, nicht von der Bauform.

Kleinkrafträder mit Führerschein AM ab 15 Jahren

Leichtkrafträder mit Führerschein A1 ab 16.

Rieju mrt 50

Müsste 50cc haben und mit AM mit 15 fahrbar sein. Jedoch legal nur 45km/h

Schaut nach einem leichten zweirädrigen Kraftfahrzeug der Klasse L1e-B aus.

Darfst dann mit Klasse AM fahren.

Melissa488
Fragesteller

Ok danke :)

Inzwischen gibt es solche "Motorräder" bereits mit 50ccm. Dann dürfte man es ab 16 fahren. Für mich sieht es eher nach einem Leichtkraftrad aus. Dann dürfte man es auch ab 16 fahren, aber vermutlich nur gedrosselt auf 80 km/h.

Antitroll1234  20.03.2023, 22:06
Inzwischen gibt es solche "Motorräder" bereits mit 50ccm. Dann dürfte man es ab 16 fahren

Klasse AM ist ab 15.

Dann dürfte man es auch ab 16 fahren, aber vermutlich nur gedrosselt auf 80 km/h.

Bei Klasse A1 gibt es seit über 10 Jahren keine Beschränkung auf 80km/h für Minderjährige mehr.