Bei schnee mit roller oder motorrad fahren?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein bei schnee fahre ich nicht mit roller/motorrad 78%
Ja fahre bei schnee mit roller/motorrad 22%

7 Antworten

Nein bei schnee fahre ich nicht mit roller/motorrad

Ne, das möchte ich weder mir noch meiner Maschine antun. Es ist unsicher und unkomfortabel. Habe noch nie das Bedüfrnis gehabt, mit einem Motorisierten Zweirad bei Schnee und Eis unterwegs zu sein.

Motorrad fahre ich zum Spaß und nicht um von A nach B zu kommen. Da nehme ich im Winter lieber das beheizte Auto mit Allrad. Damit ist man komfortabel und sicherer unterwegs, als in der Kälte auf dem Motorrad.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
Nein bei schnee fahre ich nicht mit roller/motorrad

Vor vielen Jahren hab ich das notgedrungen machen müssen.

Heute steht das alte Mädchen trocken in der beheizten Garage!

Nein bei schnee fahre ich nicht mit roller/motorrad

Nee also ich fahre sonst bei jeden Wetter, also Regen, Hagel (nur wenn er nicht zu doll ist, weil ich keine Dellen in meinem Motorrad haben will), Wind und sonst was, aber bei Schnee nicht.

Egal wie viele Jahre man Fahrerfahrung hat; die Gefahren von Schnee kann man nie einschätzen. Selbst wenn man sich hinpackt und sich gut auffangen kann, ohne große Verletzungen davon zu tragen; wenn man auf die Gegenspur gerät, ist es nicht unwahrscheinlich, dass ein Auto genauso ausser Kontrolle gerät und dich überfährt.

Nein bei schnee fahre ich nicht mit roller/motorrad

Das sieht man sofort von 1000 Metern, wenn ein Motorrad im Winter gefahren wurde: es rostet an allen Stellen.

Ungeachtet, dass kaum brauchbare Winterreifen verfügbar sind und bereits im Stand schwerere Maschinen bei Glätte nicht mehr gehalten werden können, bleibt es ein unwägbares Risiko mit der Gefahr eine größeren Anteil bei einem Unfall bereits aufgrund der Nutzung zu bekommen.

Winterreifen sind seit 2017 jedenfalls nicht mehr Vorschrift.

Auch bei der Kleidung dürfte es eine Herausforderung werden.

Woher ich das weiß:Hobby
Ja fahre bei schnee mit roller/motorrad

In meiner Schulzeit bin ich das ganze Jahr über mit dem Moped in die Schule gefahren, egal wie das Wetter war. Mit meinem Kumpel habe ich mir speziell bei Schnee auch öfters Rennen geliefert, wobei es uns aber auch manchmal in der Kurve hingelegt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert