Roller oder Motorrad?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine 125er sprortler und fahre jeden tag so 15km zur arbeit, und in der Freizeit täglich +- 100KM und auch ab und zu ausfahrten mit 2-300KM und das ding hält top und macht ne menge spaß. der Benzin verbrauch ligt bei gut 2,5-3L/100KM (das ist fast garnix).

Meiner Meinung nach der EINZIGE nachteil ist der Stauraum, ich hab keinen Platz zum irgend etwas mit zu nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – 4x Supermoto Landesmeister + angehender Staatsmeister
Rotfuchs716  17.03.2024, 08:30

Man kann für nahezu jedes Motorrad einen passenden Gepäckträger kaufen und dazu einen Topcase.

also das mit dem weniger Schutz würde ich an deiner Stelle lassen, im Winter sowieso. Man kann viel lesen über Rollerfahrer, die einfach nur im Schritttempo umgekippt sind und anschließend schwer verletzt waren. ist natürlich die Frage, was mit schwer verletzt gemeint ist aber das wird einfach daran liegen, dass der Arm halt schon bei einem Sturz mit 50 kmh abgetragen wird, wenn man nur ein T-Shirt oder am besten gleich oben ohne fährt. absolut leichtsinnig. ich Frage mich, woher der Glaube, es könne nicht viel passieren, nur weil es ein 50 er ist, kommt. ab einer Aufprall Geschwindigkeit von 30 ist in der Regel Sense und zwar mit Schutzkleidung (im PKW ohne Gurt schwere Verletzungen bis Tod)

Das kommt auch auf die Jahreszeit drauf an und auch auf das Budget. Roller sind bei Regenwetter praktischer da man nicht wie Kanalarbeiter mit Hochwasserstiefeln da drauf fahren muss. Andererseits haben Motorräder eine bessere Strassenlage und sind daher auch sicherer.

Ansonsten sind Vespa Roller derzeit sehr teuer und kosten oftmals gebraucht mehr als ein BMW Motorrad. Die chinesischen Rollermarken haben angeblich schlechte Qualität.

Unbedingt abzuraten ist von 50 Kubik Rollern ohne manuelle Schaltung. Diese schaffen keine grösseren Steigungen und da man nicht wie bei einem Moped treten muss ist man dann gezwungen bergauf abzusteigen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlexeiNachrade  17.03.2024, 08:06

also ich bin mit meinem 50er bislang jede Steigung hoch gekommen und willst Du vllt bergauf schieben? 🤣🤣🤣🤣🤣

Rotfuchs716  17.03.2024, 08:18
@AlexeiNachrade

wie ich andeutete schaffen 50 Kubik Kleinroller grössere Steigungen wenn sie eine manuelle Schaltung haben, aber sonst nicht. Ohne manuelle Gangschaltung sind sie schlechter als ein Moped da man nicht einmal treten kann. Man muss dann wirklich schieben ab etwa 10% Steigung. Leider werden Roller mit manueller Schaltung kaum noch gebaut insbesondere in den unteren Hubraumklassen.

AlexeiNachrade  17.03.2024, 08:22
@Rotfuchs716

xD das ist ein 50er Roller mit Variomatic XD

ich kann tatsächlich nicht sagen wie viel Steigung das ist aber es ist wirklich ziemlich steil teilweise

Rotfuchs716  17.03.2024, 08:27
@AlexeiNachrade

Es sind nicht alle Kleinroller gleich, aber allgemein rate ich von Modellen mit Variomatic ab. Selbst eine Vespa PK50 die gebraucht teuer ist schafft das nicht. Da ist selbst ein Moped mit 2-Gangschaltung besser.

Wenn schon dann solltest du zwischen 125 Roller oder Motorrad wählen. Weis nicht was der 50er grad in deiner Auswahlliste zu suchen hat.

M.E. wird Roller hald sehr schnell langweilig, weil man gar nix zu tun hat, nichtmal schalten. Ausserdem sind die kleinen Reifen nicht so doll. Also mit einem Motorrad fährts sichs viel entspannter, sicherer, ruhiger, spaßiger.