Moped gut?

2 Antworten

Du solltest Dir auf jeden Fall das Service-Heft zeigen lassen ob immer alle Inspektion gemacht wurden. Wenn ja, dann wurde das von der Werkstatt immer abgestempelt und mit Datum unterschrieben.

Wenn das der Fall ist, dann kannst Du davon ausgehen das der Roller in einem technisch guten Zustand sein sollte und der Besitzer sich wahrscheinlich gekümmert hat.

Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das halt immer so eine Sache bzw. es kann sein das eventuell ein technischer Defekt vorliegt oder eine größere Reparatur ansteht und der Besitzer deswegen den Roller verkaufen will.

Außerdem sollte man Fragen wie viele Vorbesitzer das Fahrzeug gehabt hat, warum es verkauft wird und ob irgendwelche Schäden bekannt sind.

Vor dem Kauf sollte man auch immer eine Probefahrt machen. Dabei sollte man besonders Augenmerk auf folgende Punkte legen:

- Bremsen (gutes Ansprechen und gleichmäßige Verzögerung)

- Lenkung (kein nach links oder rechts ziehen)

- leichtgängige Schaltung

- oder irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche wie z.B. quietschen beim Bremsen, lauter Auspuff etc. Solche Mängel werden von (unseriösen) Verkäufern ganz gerne runtergespielt!

Worauf man auch achten sollte ist der allgemeine Zustand des Fahrzeugs, macht es einen gepflegten Eindruck oder eher nicht. Funktionieren alle Lichter, ist der TÜV neu oder kurz vor dem ablaufen. Wie schaut es mit den Reifen aus bzw. dem Profil (abgefahren?).

Alternativ könnte die Probefahrt auch zum TÜV gehen um dort ein Gutachten für Gebrauchtfahrzeuge machen zu lassen. Kostenpunkt ca. 60€. Vorherige Terminvereinbarung erfolgreich. Wenn es ein seriöses Verkäufer ist, sollte er keine Einwände haben.

Generell ist es am besten wenn man jemanden dabei hat der sich damit auskennt wie z.B. einen Kfz- oder Zweirad-Mechaniker, wenn man selbst keine Ahnung hat. Oder bei einem Vertragshändler kauft, wo man in der Regel eine entsprechende Garantie hat.

Shari4
Fragesteller

Dankeschönnn weißt du vielleicht wieviel km das moped hat versteh die km anzeige nicht

JulietteLima  13.04.2024, 15:01
@Shari4

Sollte in der Verkaufsanzeige eigentlich angegeben sein bzw. sollte der Verkäufer mitteilen. Aber laut Tachofoto sind es 10061 km. Das ist schon ziemlich viel.

Wenn du ein --- wirklich gutes Mokick --- haben willst, nicht so einen "elenden Mistbock" aus dem Baumarkt, oder aus dem Schaufenster, oder aus dem Ausland, so rate ich dir zu einem S51 2-4. Da bleibt allen anderen die "Spucke" weg. Keine "Möhre" aus dem Westen kann da mithalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HarryXXX  13.04.2024, 14:50

Aber auch mindestens 30 Jahre alt.

Shukow  13.04.2024, 14:53
@HarryXXX

Aber darauf kann man stolz sein und man weiß, was man hat (bei einem Neuaufbau mit DDR Kennung). Das ist Geschichte im purem Maßstab. Da lacht man alle anderen "Hobel" aus.

HarryXXX  13.04.2024, 15:14
@Shukow

Ich wollte damit auch nur auf das Alter hinweisen und nichts Negatives über die Marke sagen.

Mir ist vor nicht langer Zeit auch eine MZ mit Beiwagen in tadellosem Zustand begegnet.