Moped entdrosselt richtig fahren damit es nicht kapput geht?

Schaltmoped: Rieju mrt 50 Trophy 2022-2023

2 Antworten

Die Regel gilt zu beachten dass du das nicht darfst, in jeglicher Hinsicht. In euren Köpfen ist was richtig zu stellen.

SymPhix
Fragesteller

Lieber martinreschke,

gefahren wird auf Privatem Grundstück auf einem Testierende einer ehemaligen Fahrschule. Alles ist mit dem Besitzer abgemacht worden und somit haben wir die Erlaubnis um dort zu drehen & zu fahren.

Nach meiner Recherche ist es erlaubt auf einem Privat Gelände herum zu fahren, ohne dass das entsprechende Fahrzeuge den Bedingungen der echten Straße gerecht wird.

Ist ja eigentlich viel schlimmer mit nem selbst gebauten Quad zu fahren stell dir doch nur mal vor die Akkus würden unter deinem Sitz explodieren.

Heute wird einem irgendwie Recht auf Spaß verweigert ? Schade

martinreschke  28.09.2023, 08:04
@SymPhix

Rennen Quad gegen Moped auf privater Strasse. Rein rechtlich gibt es so eine Strasse nicht. Meinst du solche für den landwirtschaftlichen Verkehr, muss diese dann rundum abgesperrt sein. Übungsflächen, Höfe und ähnliches auch. Nur stellt sich die Frage wozu du dort unendlich viel PS brauchst. Mehr wie 50 Meter kommen da zwischen zwei Mistgabeln nicht zu Stande. Dein Vorhaben wird an technischem Grundwissen scheitern. Deine nächste Frage ist: Habe was umgebaut und rjetzt läuft sie nicht. Könnt ihr mir helfen. Mache lieber was für die Schule damit später was aus dir wird ausser Wirt. Ausserdem beachte den Versicherungsschutz.

Plan ist es auf Privater Straße mit einem anderen Kollegen ein rennen zu machen

Bitte aufpassen, nur weil eine Strasse in Privatbesitz ist bedeutet das nicht, dass strassenverkehrsrechtlich alles erlaubt ist. Solange die Strasse nicht KOMPLETT mit Zaun und Schranke abgetrennt ist unterliegt sie den strassenverkehrsrechtlichen Gesetzen.