Mit Visier Reiniger verspiegelte Crossbrille reinigen?

2 Antworten

Mit Crossbrillen kenne ich mich leider nicht direkt aus, aber die verspielgelten Visiere von Integralhelmen haben ja des selbe Problem.

Ich verwende hier zuerst nasses Küchentuch das ich auf die Verschmutzung nur auflege und diese somit aufweiche (kannst anstatt Wasser auch Visierreiniger verweden). Anschließend dann das Zewa entfernen und mit einem feinen Microfasertuch das Glas vorsichtig reinigen - nicht mit dem Küchentuch auf der Oberfläche wischen!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich
19Michael69  28.06.2018, 12:37

Das mit dem "Küchentuch" mache ich auch seit je her.

Allerdings wische ich damit auch über das Visier und "reibe" es damit trocken.

Bisher keinerlei Probleme und keine Kratzer auf dem Visier.

Gruß Michael

OriginalMotion  28.06.2018, 12:52
@19Michael69

Bei klaren und getönten Visieren mache ich mir auch nicht den Aufwand mit dem Microfasertuch. Nehme/nahm ich nur bei verspiegelten Visieren da die ja doch recht Kratzempfindlich sind. Mittlerweile habe ich jedoch kein verspiegeltes mehr im Besitz...

emesvau  28.06.2018, 13:44
@19Michael69

Ich hatte bereits Rückstände vom Küchenpapier wischen auf dem Visier, also würde ich das tunlichst unterlassen..

19Michael69  28.06.2018, 14:16
@emesvau

@ emesvau

Du hast meinen Kommentar aber schon richtig gelesen?

Ich mache das nicht erst seit gestern, ich mache das bereits seit vielen Jahren ohne jegliche Probleme!

Warum sollte ich es nun auf einmal "tunlichst unterlassen"?

Ein wenig Gefühl darf man dabei schon an den Tag legen und vielleicht spielt auch die Qualität des Küchentuchs eine Rolle. Ich verwende nicht den billigsten Kram.

Kann sein, dass das nicht für verspiegelte Visiere gilt. Das weiß ich nicht, ich hatte nie eins - wozu auch?

Gruß Michael

OriginalMotion  28.06.2018, 15:57
@19Michael69

Verspiegelte Visiere sind um einiges empfindlicher als normal getönte (bis auf wenige Ausnahmen). Hier reicht es teilweise wenn man einmal mit einem Zewa drüber wischt um Kratzer zu bekommen.

Den einzigen Vorteil die verspiegelte Visiere bieten ist das man die Hackfresse darunter weniger gut sieht! :-) Ich fahre diverse getönte und die restlichen Leute müssen sich mit dem Bild abfinden! ;-)

Wie lautet das in dieser einen Werbung? Sind sie zu stark, bist du zu schwach.

Das gilt wohl auch für deine Brille - der Visierreiniger dürfte ihr nichts ausmachen.

Wenn doch, dann liegt das nicht am Reiniger, sondern eher an der Brille bzw. an der Qualität der Verspiegelung.

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, einfach beide "Bedienungsanleitungen" lesen.

Ich würde gerne auch noch was zum nicht vorhandenen Sinn einer verspiegelten Crossbrille sagen, aber das spare ich mir besser ;-)

Viele Grüße

Michael