Mit Vergewaltiger Kontakt aufnehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal tut mir das sehr leid! Es war ja zum Glück eine Frau so mutig und hat das zur Anzeige gebracht, so hat er seine Konsequenzen bekommen.

Ein Mensch der eine Frau zum Sex nötigt oder vergewaltigt hat wenig bis keine Empathie. Es interessiert ihn nicht, was das mit dieser Frau macht und wie es ihr dabei und damit geht. Seine Bedürfnisse sind das einzige was für ihn zählt.

Dementsprechend interessiert es ihn auch Jahre nach der Tat nicht. Es ist als ob du es einer Wand erzählst. Er wird es nicht begreifen, nicht bereuen und es wird auch zukünftige Übergriffe nicht verhindern.

Du wirst dich nur selbst verletzen, wenn du die gewünschte Reaktion nicht von ihm erhältst.

Da du minderjährig warst, wäre das nochmal ein anderer Tatbestand und du könntest die Tat von damals zur Anzeige bringen.

Ich wünsche dir alles Gute!

LacLeman
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Anscheinend wurde er von mehreren Frauen angezeigt und es gab eine langwierige Untersuchung an seinem Arbeitsplatz, wo auch pornografisches Material und Kondome gefunden wurden. Das ging offenbar über Jahre. Jetzt wurde er mangels handfester Beweise zwar freigesprochen, aber dennoch fristlos entlassen, weil die Vorwürfe doch schwer sind.

Laleh800  09.03.2024, 15:59
@LacLeman

Ich denke sein Arbeitgeber hat da die einzig richtige Entscheidung getroffen! Das ist ein wenig Gerechtigkeit für die Frauen und auch für dich.

Das sind alles andere Tatbestände, Sex mit Minderjährigen ist nochmal ein eigener Tatbestand. Da muss auch keine Nötigung nachgewiesen werden, “minderjährig” reicht aus für eine Strafe.

Ich verstehe aber auch, wenn du ihn gar nicht anzeigen willst. Du hast ja genug Bestätigung dafür, dass er ein Schwein ist.

Die Tatsache dass er quasi ein Serientäter ist, spricht stark für mangelnde Empathie. Es interessiert ihn alles nicht, echte Reue kann er nicht nachempfinden. Wenn du es also geschafft hast weit wegzuziehen und Abstand von dem Täter zu schaffen, ist es vielleicht das sicherste, keinen Kontakt aufzunehmen.

LacLeman
Fragesteller
@Laleh800

Ja, das ist wahrscheinlich so. Die Sache hat mich in den letzten 30 Jahren doch stärker beschäftigt, als zunächst angenommen. Eigentlich dachte ich, ich sei drüber weg, aber die Tatsache, dass diese Anzeige stattgefunden hat und so viele Frauen dort vor Gericht gegen ihn ausgesagt haben, bestätigt meine Wahrnehmung. Ich habe mich die ganzen Jahre immer in Frage gestellt und mich sogar schuldig gefühlt, dass ich damals nicht mit ihm schlafen wollte.

Laleh800  09.03.2024, 17:13
@LacLeman

Das ist nichts wofür du dich schuldig fühlen brauchst, er ist der Täter. Alleine der Täter trägt die Schuld.

Ich kann aber nachvollziehen, dass das nicht so leicht zu verarbeiten ist und man manchmal Gefühle annimmt, die gar nicht zu einem gehören.

Ich vermute stark, dass dein Umfeld (deine Eltern) damit zu tun haben. So wie sie die Situation behandelt haben, kann man als Kind sich ja nur schuldig fühlen und hat gar keine Möglichkeit für sich einzustehen.

Ich denke den Täter kannst du getrost vergessen. Er ist unmenschlich und kein Teil deines Lebens mehr. Das hast du ja gut hinbekommen. Ich denke Distanz ist da das beste, wenn eine Anzeige nicht mehr in Frage kommt oder dich emotional nicht weiter bringt.

Fraglich ist, ob du das mit allen Menschen die dich bei dem Thema im Stich gelassen haben gemacht hast.

Da solltest du besser jeden anderen zum reden nehmen. Es wird ihm sowieso scheiß egal sein , was du zu sagen hast. Er ist doch damals schon zu weit gegangen weil es nur um sein Bedürfnis ging, das wird heute nicht anders sein.

An deiner Stelle hätte ich das damals der Polizei gemeldet. Mit deiner Meldung wäre er nun zu 100% hinter gitter gegangen, da somit wiederholungstäter.

Nun bringt das glaub ich nichtmehr viel, kannst du nachträglich trotzdem machen.

Kontakt aufbauen würde ich an deiner Stelle nichtmehr machen. Eher solltest du "das Problem" (deinen Freund) meiden.

LacLeman
Fragesteller

Das ist wahr. Ich habe es meinen Eltern gesagt, aber die kannten seine Eltern und wollten keinen Wirbel erzeugen. Es waren die frühen 90er-Jahre... Aber ja, Polizei wäre eigentlich das Richtige gewesen.

Bero2  09.03.2024, 15:53
@LacLeman

Deine Eltern sind Monster. Nur weil man die Eltern des anderen kennt, und diese sogar gut, würde jede Normale Familie die andere zur Sau machen.

Selbst wenn dein eigener Cousin (also sogar Verwandt = noch enger) sowas mit dir machen würde, würden deine Eltern da auch einfach wegschauen? Hoffe nicht

LacLeman
Fragesteller
@Bero2

Ich habe meinen Schaden davongetragen. Am schwierigsten sind die Schuldgefühle, die man hat, obwohl man ja das Opfer ist. Jetzt bin ich froh, dass alles rausgekommen ist, denn das bestätigt mir: Ich lag richtig. Er war das Problem, nicht ich.

Laleh800  09.03.2024, 16:05
@LacLeman

Es tut mir unglaublich leid, dass du damals keine Unterstützung von deinen Eltern bekommen hast. Leider war das Thema damals noch stark ein Tabu und auch die Justiz war anders. Frauenrechte waren damals nicht so stark wie heute. Opferschutz auch nicht, wir leben ja immer noch in einer Männerwelt. Und sowieso bin ich der Meinung, dass jedes Opfer selbst entscheiden darf, ob es die Tat zur Anzeige bringen möchte.

LacLeman
Fragesteller
@Laleh800

Ja, der Meinung bin ich auch. Zum Glück haben sich die Zeiten wenigstens ein bisschen zum Guten verändert.

Laleh800  09.03.2024, 17:03
@LacLeman

Ja, da hat sich einiges getan! So hat zum Beispiel der Arbeitgeber ihn gekündigt, auch ohne Verurteilung.

Deinen Eltern kommt leider keine Entschuldigung zu Gute, die haben einfach darin versagt dich zu beschützen und dir den Rücken zu stärken. Schon sehr traurig.

LacLeman
Fragesteller
@Laleh800

Auch das stimmt. Eltern sollten ihre Kinder ernst nehmen, wenn sie von Missbrauch berichten. Man sollte das nicht einfach abtun oder die Augen davor verschliessen. Ich bin auch enttäuscht und verletzt, dass ich ihnen so egal war.

Laleh800  09.03.2024, 17:17
@LacLeman

Das sind auch ganz klar angebrachte Gefühle ihnen gegenüber. Ich denke wer wegguckt ist genauso Täter, wie derjenige, der die Tat eigenhändig begeht.

So wie ich es bisher verstanden habe, haben sie das nicht abgetan. Sondern ich denke sie haben dir sehr wohl geglaubt und dich ernst genommen, nur nicht handeln wollen.

Egal warst oder egal bist? Ich bin der Überzeugung, dass man Menschen glauben sollte wenn sie einmal zeigen, wie viel man ihnen wert ist oder nicht wert ist.

Es wird ihn nicht interessieren. Du reißt nur alte Wunden auf, tust Dir also selbst keinen Gefallen. Besprich das alles am besten mit neutralen Personen, z. B. einem Therapeuten.

Alles Gute Dir!

Die Frage ist welche Reaktion erwartest du? Und wenn er nicht so reagiert wie du das gerne hättest sondern vllt ganz schlimm - kannst du damit umgehen? Was machst du dann? Vllt bereut er es gar nicht oder streitet es ab. Würde dir das noch mehr schaden oder egal ? Überleg dir das gut. Ab und an ist keine Antwort besser als die Falsche. Und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass es ihm auch heute noch egal ist. Überleg dir, WARUM du Kontakt aufnehmen willst - was du gerne hättest und erwartest. Was schlimmstenfalls passieren kann und ob du damit klarkommen würdest.