Hast du schon mal viele Jahre nach der Trennung plötzlich das Bedürfnis gehabt, deinem Ex einen Brief zu schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Hmm, nein Danke 46%
.... 42%
Hmm, ja, ist okay 12%

10 Antworten

Hmm, ja, ist okay

ich hab das auch mal getan, aber keinen langen Brief, nur ein Gruß- da ich schauen wollte, ob er überhaupt reagiert...das Gefühl sich zu melden kenne ich, wenn noch was offen ist, man nie richtig abschließen konnte und die Trennung aus unreifen Gründen passierte, z.B. in der frühen Jugend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung

AnneNette22
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ja, dieses Gefühl ist mal mehr, mal weniger stark da....

Hat er auf deinen Gruß reagiert?

Tannennadel55  15.05.2023, 22:01
@AnneNette22

beides, aber es ist besser es nun ruhen zu lassen. Er ist halt nicht bereit für Kontakt, muss man akzeptieren- vielleicht kommt er irgendwann auf mich zu

Hmm, nein Danke

Nein, absolut nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.
....

Ich habe das mal vor vielen Jahren gemacht. Das war bei mir damals nötig, um damit abzuschließen. Keine Reaktion.

Sie hat mich dann nichts kontaktiert, um Chancen auszuloten und mich schlechtzumachen.

Heute würde ich weder einen Brief schreiben noch auf Kontaktversuche der Ex eingehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AnneNette22
Fragesteller

Hast du dir eine Reaktion ihrerseits gewünscht? Denn bei mir ist es so, dass ich wirklich keine Reaktion bzw keine Kontaktaufnahme seinerseits mehr haben wollen würde, damit es wirklich und endgültig hinter mir liegt...

....

Den Brief würdest du eher für dich als für ihn schreiben. Ich kann dein Gefühl aber etwas nachvollziehen. Mir würde auch jetzt die Frage stellen: Bist du derzeit wieder in einer festen Beziehung? Wenn nicht, dann wärst du zusätzlich anfällig für solche Gedanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AnneNette22
Fragesteller

Nein, ich bin nicht in einer Beziehung

AnneNette22
Fragesteller
@Interessiert3r

Ich denke, damit hast du recht. Vermutlich wären meine Empfindungen in einer intakten Beziehung nicht oder zumindest nicht so intensiv gewesen, als ich das Profil meines Ex gesehen habe.

Dankeschön nochmal für deine gute Einschätzung. Lg

Interessiert3r  11.01.2023, 11:51
@AnneNette22

Ich hatte eine 7 jährige Beziehung, da war iwie von Anfang der Wurm drin. Wir hatten auch schöne Zeiten und auch nachdem sie endlich Schluss gemacht hatte, musste ich manchmal etwas wehmütig zurück blicken und mich fragen, welchen Einfluss mein Verhalten auf das Scheitern der Beziehung hatte. Natürlich auch in Hinblick auf folgende Beziehungen.

Meine jetzige Beziehung geht nun schon ins vierte Jahr, läuft wirklich gut und seit ich sie habe, sind meine wehmütigen Gedanken quasi nicht mehr vorhanden. Sie scheint in einer neuen Beziehung zu sein und ich freue mich für sie.

....

Ja, bei einem bestimmten gings mir so. Es gab noch so viel zu sagen, zu fragen. Aber ich tat es dann doch nicht. Wär verschwendete Zeit gewesen. Und ich wollte nicht "bedürftig" oder "klammernd" wirken. Also ließ ich es.

Ich würd keinen Brief vom Ex bekommen wollen. Was soll ich damit? Jetzt nochmal über das von damals lesen/ mich damit gedanklich beschäftigen - brächte mir null.