Mit Kieferfehlstellung zur Bundeswehr?

Oder gibt es bestimmte Verwendungen, die mit Überbiss nicht möglich sind? Wenn ja, welche wären das?

4 Antworten

Es wird beim Bund deine körperliche Leistungsfähigkeit getestet.

Fällt dir irgendeine Verwendung ein wo das stören würde ? Wenn nein kannst du davon ausgehen das es egal ist. Und wenn ja würdest du für diese Verwendung gesperrt.

Masturbaby
Fragesteller

Ich bin selbst nicht bei der Bundeswehr tätig und kenne nicht alle Tätigkeiten aller Verwendungen, daher die Frage an Leute, die sich besser auskennen oder eigene Erfahrungen haben. Im Austausch mit anderen kommen oft Aspekte auf, die man selbst gar nicht bedacht hätte.

Asporc  26.07.2021, 01:16
@Masturbaby

Das logische kennt jeder. Fußsoldat, im Panzer, im Flugzeug im UBoot als Koch als Arzt usw.

Und stören dich deine Zähne dabei eine Atemmaske auf zu setzen ? Wenn ja wird der Jägerpilot gestrichen.

Oder gibt es bestimmte Verwendungen, die mit Überbiss nicht möglich sind? Wenn ja, welche wären das?

Du kannst damit nicht Luftfahrzeugführer werden, höchstwahrscheinlich auch in keine Spezialeinheit, wie Kampfschwimmer, Minentaucher, KSK.

Antworten

Masturbaby
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Hier sind keine Ärzte der Bundeswehr die deinen Befund vorliegen haben. Deshalb sind das alles Mutmaßungen die hier gemacht werden können, die dir nicht weiterhelfen.

Entscheidend für dich ist was der Arzt sagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Masturbaby
Fragesteller

Klar, da hast du vollkommen Recht - ich wollte einfach ein paar Mutmaßungen sammeln, um am Ende nicht enttäuscht zu sein und einen Plan B zu haben.

Das kann dir niemand genau beantworten da bei solchen Entscheidungen der Arzt bei der Musterung immer das letzte Wort hat.

Solltest du aber in keinster Weise Einschränkungen durch den Überbiss haben, dann gehe ich davon aus dass das kein Grund wäre untauglich zu sein. Aber das ist nur meine Einschätzung und ich bin weder Truppenarzt noch hab ich deinen Medizinischen Befund oder ähnliches.

Deshalb einfach bewerben und schauen was passiert.

Masturbaby
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung!

wiki01  26.07.2021, 07:32
Solltest du aber in keinster Weise Einschränkungen durch den Überbiss haben

Es ist völlig irrelevant, ob er selbst gefühlt keine Einschränkungen hat, er hatte sicher auch noch nie eine Sauerstoffmaske in einem Kampfflugzeug auf dem Kopf, oder das Mundstück einer Sauerstoffflasche der Bundeswehr.