Kann man mit einer 5 in Mathe studieren?

15 Antworten

Studiere Jura. - Ich kenne Juristen, die behaupten, Mathematik hätten sie in ihrem ganzen Leben nach der Schule nie wieder gebraucht. (Das sind dann die, die anderen helfen sollen, den Unterhalt auszurechnen...)

In Psychologie mußt Du Dich zumindest mit Statistik rumschlagen. Dasselbe gilt für Medizin. Und sicherlich ist es auch in Soziologie und ähnlichen Fächern so. Ganz ohne Mathematik kommt man da nicht aus.

Daß Du keine Ingenieurwissenschaften studieren sollst, kannst Du Dir sicherlich schon allein denken.

Aber es gibt zahlreiche Fächer, in denen Mathematik Dich nicht weiter kümmern muß: Germanistik dürfte dazugehören, Kunst, Musik, Theologie...

Also zur Not Krankenschwester, das ist eine böse Verunglimpfung eines sehr verantwortungsvollen Berufs. Wenn Du da keine Mathedrauf hast, dann wirst Du sicher beim Bilanzieren (Ein- und Ausfuhr v. Flüssigkeiten) die Patienten sicher bis ans bittere Ende begleiten! Vielleicht wäre ein Jura-studium die Lösung, denn wenn Du das geschafft hast, dann kannst danach auch rechnen!

Jura ist möglich weil Du im ganzen Studium kein Mathe hast und das Fach nicht unter NC steht. Medizin ist auch möglich, wenn trotz der 5 der NC noch gut ist um eine Studienplatz zu erhalten, gleiches gilt für Biologie. Von Psychologie würde ich abraten weil im Grundstudium soviel Statistik ist und statistische Berechnungen , da es ohne Mathe nicht zu schaffen ist den das eigendlich kommt erst nach dem Grundstudium so solltet Du Psychologie lassen , ebenso wie alle Naturwissenschaften . Jura od. wenn der NC noch reicht Medizin ist zu schaffen allerdings gehen die beiden Studiengänge auseinander wie Tag und Nacht. Aber dennoch vile Erfolg dabei , egal für was Du Dich entscheidest.

Du kannst natürlich mit ne 5 in Mathe medizin Studieren. Du brauchst für das Medizinstudium nen einser Notendurchschnitt wie hoch der genau ist weis ich nicht. Aber wenn du diesen nicht hast kannst du immer noch über das Losverfahren den Studiumplatz bekommen. Je besser der Notendurchschnitt des do mehr Lose bekommst du und des do höher ist deine Change auch über das Losvefahren rein zu rutschen. Dann gibt das ja das Wartesemester auch noch solltest du es über das Losverfahren nicht schaffen. Wenn du lang genug wartest dann kannst du Medizin oder was auch immer du lustig bist Sudieren. Nicht für alle Sudiengänge brauchst du nen bestimmten Notendurchschnit. Welche kannst du auch mit nem groten schlechten Abi sag mal von 4, 0 Notenduchschnit Studieren.

Kukdieheu  13.08.2011, 13:42

Natürlich kannst du auch zur Not eine Ausbildung zur Krankenschwester machen, da du für diese Ausbildung nur Mitlerereife brauchst und Mathe brauchst du bei dieser Ausbildung herzlich wenig. Ich selber hab ne Ausbildung zur Ergotherapeutin gemacht und ich war auch in der Schule in Deutsch und Englisch grotten schlecht zwar hatte ich in den beiden Fächern keine 5 sondern ne 4 aber was solls ich binn jetz Ergotherapeutin, obwohl Fachenglisch und Deutsch in der Ausbildung unterrichtet wurden.

JoeWied  13.08.2011, 17:36
@Kukdieheu

Kannst aber leider immer noch keine Deutsch-Rechtschreibung.

Kukdieheu  13.08.2011, 21:12
@JoeWied

Na und ich liebe es ja abgötisch wenn andere Leute auf einem rumhacken müssen die nun mal nicht so gut in Rechtschreibung sind und einem immer ständig die Fehler korigieren müssen. Es gibt vieleicht auch Leute mit ner Leserechtschreibschwäche die ich nun mal hab das geb ich ja zu aber dafür kann ich nun mal nix ich tu mich halt viel schwieriger wie andere mit dem Leseverständnis und der Rechtschreibung aber ich geb mir immer hin noch mühe. Aber selbst aus Legastenickern ist auch was gescheites geworden. Und deswegen bin ich trotz dem gut in meinem Beruf. Ich wollt nur mit meinem Kommentar damit sagen, dass er trotz der 5 in Mathe Medizin oder Psychology oder was auch immer Sudieren kann. Ich mein nach seinem Studium wird er so viel mit Mathe auch nicht mehr zu tun haben wie ich eben in meinem Beruf mit Englisch und Deutsch auser die Berichte aber die lasse ich ja dann noch mal von jemanden anderen durchkorigieren. Und am PC irgendetwas zu schreiben fällt mir halt noch schwerer. Da überseh ich die ganzen Rechtschreibfehler.

Du könntest zum Beispiel bei der Bundeswehr studieren.Die gucken nämlich nur auf die Fächer die du für dein Studienfach brauchst,wenn du zum Beispiel Politikwissenschaft studieren willst ist ne 5 in Mathe der Bundeswehruni schwuppe.

Wenn du durch eine Medizinstudium in den Sanitätsdeinst willst heitß das nicht das du" in Uniform Schusswunden nähen" musst du kannst auch aufn ein Bundeswehrkrankenhaus in Hamburg etc. und von dort aus kann man dann auch auf ein ziviles Krankenhaus wechseln.

Vorteil:-Die Bundeswehr bezahlt dir dein Studium,stellt dir eine Wohnung etc.

Du brauchst keinen mindestnotendurschnitt um zu studieren

Nachteil(für mich übrigens nicht). Du musst dich für 12 Jahre verpflichten.