Was studieren mit 3,0 Abitur?

11 Antworten

Nicht alles, aber sehr vieles. Theoretisch könnte man schon alles studieren, bei einigen Fächeren braucht man halt Wartesemester. 3,0 ist auf jeden Fall kein Hinderniss fürs Studieren und lass dir auch von niemandem einreden, dass das schlecht oder gar zu schlecht für ein Studium ist. Das ist totaler Quatsch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles natürlich nicht. Studienfächer ohne NC kannst du mit 3,0 alle studieren.

Ich bspw (2,4er Abi) studiere Informatik. Ein Freund von mir (3,1er Abi) studiert Politikwissenschaften.

Also es gibt einige Studienfächer, die du studieren kannst! Guck einfach mal, was dich interessiert und ob das einen NC hat.

Na ja, so einfach ist das nicht. Es ist fast nichts frei und schon gar nicht wirtschaftliche Studiengänge

Die Unis fürhen ja Nicht umsonst eine Beschränkung ein und lassen nur gewisse Fächer zulassungsfrei.

Die schweren bzw die Fächer, die wenige studieren wollen, sind meistens frei, der Rest beschränkt.

Physik, MAthe, Chemie, Latein, Maschinenbau und Bauingineurwesen sind so die üblcihen Fächer die zulassungsfrei sind

Jegor387  17.08.2020, 17:31

Deswegen brechen auch teilweise über 60-70% der Ingenieure wieder ab ^^

Nein es gibt sehr viel mehr nc-beschränkte Studiengänge. Das ist aber auch sehr abhängig von der uni und dem studiengang.

Sehr viel. Ungefähr die Hälfte aller Studiengänge sind NC frei.