Kann man mit einem nachgeholten abitur medizin oder jura studieren?

11 Antworten

Kann man natürlich.

Jura ist NC frei und in diesem Jahr haben sie sogar meinen Cousin mit 3,5 genommen (Heinrich-Heine-Uni Düsseldorf).Medizin ist NC beschränkt. Habe vor 8 Jahren mit 1,3 einen Studienplatz sofort bekommen,allerdings wurden auch Leute mit 1,8-2,0 angenommen (Auswahlverfahren mit persönlichem Gespräch). Das hängt immer vom Bundesland und auch von der Uni ab,welche Ansprüche sie haben. In Berlin nehmen sie zB grundsätzlich nur 1,0. Kannst dich dies bezüglich ja mal http://www.hochschulstart.de/ hier informieren.

Ja - das nachgeholte Abitur unterscheidet sich in nichts von dem normal erreichten. Du hast damit die gleichen Voraussetzungen wie ein normaler Abiturient. Wenn du jetzt planst, das Abitur nachzumachen und vielleicht schon eine Ausbildung und Berufserfahrung hast, dann solltest du prüfen, ob du nicht sogar auch ohne Abitur studieren kannst - das geht nämlich unter bestimmten Bedingungen auch und geht eventuell sogar schneller.

lilliliyxD
Fragesteller

wie geht das?

FataMorgana2010  26.10.2011, 18:36
@lilliliyxD

Ist ein bisschen vom Bundesland und der Uni abhängig. Grundsätzlich sieht das so aus: - du musst eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen. - du musst außerdem mehrere Jahre Berufserfahrung haben. - du musst dann - je nach Uni und Bundesland verschieden - entweder eine Eingangsprüfung ablegen, dich zunächst auf Probe einschreiben usw. Zu der Eingangsprüfung gehört es auch, darzulegen, warum du jetzt studieren willst und warum gerade das Fach (dabei hilft es enorm, wenn deine Ausbildung zum gewünschten Fach passt, das ist aber formal keine Voraussetzung).

Auf der Homepage deiner Wunschuni findest du normalerweise die ganz genauen Anforderungen - ist wie gesagt unterschiedlich.

Um deine eigentliche Frage zu beantworten - JA natürlich, du musst nur eine allgemeine (und keine fachgebundene) Hochschulreife vorweisen. Dein NC hängt immer, und ich habe den Eindruck, was das angeht sind die Infos hier im Forum zu 90% falsch, von dem Bundesland ab, in dem du dein Abitur machst, NICHT von dem Bundesland, in dem du ein Studium anfangen möchtest. Aber Jura hat gar keinen bundesweiten NC mehr, also für dieses Fach musst du dich einfach bei den Unis direkt informieren.

Viel Erfolg

Ja, es ist möglich. Ich kenne einige, die zwar mit über 30 Jahren Abi gemacht haben, aber dafür ganz zielstrebige Studenten und spätere Ingineure bzw. Ärzte wurden.

Ja klar. Hauptsache du hast dein Abi in der Tasche, & es entspricht dem gewünschtem NC-Wert.