von Chemie zu Medizin wechseln ?

3 Antworten

Wenn du richtiges Abitur hast, kannst du ohne Probleme zu Medizin wechseln. Wenn du allerdings ein Fachabitur hast geht das nicht ^^

Von Chemie oder Biologie auf Medizin in den vorklinischen Semestern zu wechseln, ist chancenlos. Es gibt da zu wenig anrechenbare Fächer (z.B. fehlen Anatomie, Physiologie, Präparierkurs, usw.). Außerdem sind auch alle höheren Semester im Medizinstudium zulassungsbeschränkt. In der möglichen Wartezeit (etwa 6 Jahre) etwas anderes zu studieren ist verkehrt, denn die Studienzeiten werden Dir von der erworbenen Wartezeit abgezogen.

Wenn das so einfach wäre, was denkst du, wie viele diesen Weg wählen würden?

Auch in den höheren Semestern ist die Zahl der Plätze beschränkt. Daher ist dieser Wechsel zwar theoretisch möglich, aber dennoch nicht so ganz einfach. Genaue Infos wird dir die Hochschule deiner Wahl geben können.