Ich habe ein Abi mit 3.4? Kann aus mir trz was werden? Wird mich keine Uni annehmen?

7 Antworten

Der Schlüssel liegt in deinen Interessen!

Man lernt in der Schule soviel was einen nicht interessiert und worauf man keine Lust hat. Manche schaffen es trotzdem alles gut hinzubekommen und manche eben nicht.

Nach der Schule und auch mit der Note ist dein Leben ja noch nicht zuende. Viele haben gar kein Abitur oder Fachabitur und führen trotzdem ein existenzsicherndes Leben.

Es ist auch keine Schande den Studienstandort zu wechseln nach einem oder zwei Semestern oder auch mal gleich den ganzen Studiengang. Schließlich sind diese Entscheidungen extrem wichtig für dein ganzes weiteres Leben.

Ich studiere Wirtschaft und würde dir persönlich auch daher eher zu Wirtschafsrecht raten, alleine schon wegen dem Umfang gegenüber einem richtigen Jura Studium. Diese Empfehlung ist aber natürlich zu vernachlässigen, denn ich bin nicht du.

Wenn du anstrebst jetzt zum WiSe anzufangen, dann informier dich über Standorte in deiner Nähe und NC Werte dort. Meistens gibt es zentrale Vergabeverfahren. Das heißt du sollst dich bei einigen Hochschulen bewerben, um eventuell später auch abwägen zu können, wo du lieber hin möchtest (Entfernung etc.).

Zum SoSe sind die NCs meistens niedriger, was ja auch logisch ist, denn die meisten machen Ihren Schulabschluss ja erst im Sommer. Du kannst dir auch Praktika oder generelle Berufserfahrung in der Zeit anrechnen lassen. Es gibt heute mehrere Möglichkeiten um an einen Studienplatz auch mit schlechteren Abi Noten zu kommen.

Also abschließende will ich damit sagen: Hopfen und Malz sind noch lange nicht verloren! ;)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schau dir doch mal die Unis in der Nähe an und wie der NC letztes Semester war.

Dann hast du eine ungefähre Ahnung, wie groß deine Chancen stehen angenommen zu werden.

Im Notfall kannst du dich auch noch für andere Sachen einschreiben die in eine ähnliche Richtung gehen.