Minecraft Server auf Mini PC hosten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann man auch einen Raspberry Pi Einplatinencomputer nehmen. Am besten den Raspberry Pi 5 mit 8GB RAM. Das ist der leistungsstärkste Raspberry Pi. Da hat man das ganze ausserdem extrem stromsparend mit nur ca. 10 Euro Stromkosten pro Jahr bei Dauerbetrieb.

Den Minecraft-Server richtet man dann darauf so ein: https://marc.tv/minecraft-java-raspberry-pi-docker/ Ich empfehle dem Minecraft-Server 7GB RAM zuzuweisen.

Mini PCs sind dafür denkbar ungeeignet für einen Server solltest du auf eine CPU setzen mit möglichst guter Leistung bei niedrigen Verbrauch also eine eher effiziente Leistung viel Arbeitsspeicher mindestens 16 (kommt drauf an ob du Mods verwendest) und eine schnelle SSD ist hilfreich

Mini PC sind dafür absolut ungeeignet zum einen wird da ja eine Notebook Hardware verwendet diese sind nicht besonders die effizientesten verbrauchen zwar wenig Strom haben aber häufig kühlungsprobleme die arbeitsspeicherplätze sind häufig begrenzt manchmal sogar nur single channel RAM was absolut ungeeignet ist

Ich betreibe selbst einen Minecraft Server für meine Familie welche sehr gerne Minecraft spielt mit über 300 Mods ich persönlich habe einen etwas älteren geben PC dafür umgebaut

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs