Minecraft Server über eigenen PC hosten?

Achso, und was für Nachteile wie Vorteile habe ich?

2 Antworten

Von Experte Ben Sellin bestätigt

Hallo,

um einen eigenen Minecraft Server auf deinem eigenen PC zu hosten, musst du erstmal einen Server aufsetzen. Wie du das machst, wird dir in diesem Video erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=-h_D9IEJOeM

Damit dann andere Leute auf deinen Server joinen können, musst du bei deinem Router den Port 25565 auf TDP und UCP freischalten. Wie du das machst, ist unterschiedlich und hängt vom Router ab. Am besten suchst du mal nach "[Dein Routername] Ports freischalten".

Wenn du diese Ports dann freigeschaltet hast, können deine Freunde mit deiner IP auf deinen Server joinen. Diese findest du heraus, indem du in der Windowssuche nach "cmd" suchst. Dort gibst du dann "ipconfig" (ohne die Anführungszeichen) ein. Die IPv4-Addrese ist die wichtige IP. Diese schickst du an deine Freunde. Mit dieser IP können sie dann ganz normal auf deinen Server connecten.

Ich hoffe, deine Frage ist damit beantwortet.

Persönlich empfehle ich dir jedoch lieber einen billigen Minecraft Server bspw. bei Nitrado zu mieten. Die haben für den normalen betrieb genug Leistung. Kriegst du schon ab 4€/Monat, wenn ich mich nicht irre.

LG

Woher ich das weiß:Hobby
Ben Sellin  20.10.2021, 12:42

Kleine Korrektur:

Die IPv4 Adresse unter ipconfig angezeigt ist "nur" die Interne Adresse, die man von außen nicht erreichen kann.

Wenn man aber Freunde die selber bei sich zuhause sind mitspielen lassen möchte, braucht man die externe IP Adresse (die sich aber täglich ändern kann). Die kann man z.B. bei wieistmeineipstmeineip.de abrufen.

Hi

also ich würde den Server über die Website aternos hosten. Ist gratis aber daführ nicht gerade die beste Qualität. Wenn Du einen besseren server brauchst, würde ich es mal mit Nitroado probieren. Jedoch kostet dieser leider etwas. Habe schon oft mit aternos gespielt und bin eigentlich zufrieden damit. Einfach wenn zu viele Leute auf dem Serversind fängt es an ziemlich hässlich zu laggen. Wie aternos funktioniert wirst du herausfinden wenn du die Website besuchst. Die erklären dir da alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
theNatro
Fragesteller

Danke aber ich möchte den Server über meinen PC hosten da ich ohn 24/7 Online haben kann, sofern mein PC an ist.