Minecraft Server PC-Ressourcen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtiger als Kerne und Hz für Minecraft ist die Single Core-Performance - die kannst du jedoch nicht von den Kernen und Hz und Frequenz ableiten.

Kerne werden wichtiger, wenn du mehrere gleichzeitig laufen lassen willst. Da wirst du aber auch auf entsprechend viel RAM achten müssen.

Sonst würde ich auch mal auf dem Stromverbrauch achten - besonders, wenn du es bei dir daheim hosten willst.

Zudem solltest du, neben dem Server, auch eine entsprechende Infrastruktur haben; optimalerweise eine statische IPv4, aber auf jeden Fall (sofern du über IPv4 bedienen willst) eine eigene IPv4. Mit DSLite fällt das z.B. raus. Eine Firewall / Router mit erweiterten Features (OPNsense z.B.) für eine echte DMZ sollte optimalerweise auch vorhanden sein.

Ich selbst hoste z.B. z.Z. drei verschiedene MC-Server (2x PaperMC auf 1.19, 1x FtB auf 1.12) neben anderen Diensten auf einem NUC 8 mit i5-8259U und 64GB RAM. Das ganze hängt hinter einer OPNsense, die auf einem HP T620 Plus mit Intel i340 läuft.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
Trebor938
Fragesteller

Danke, aber wie sollte denn die Single Core-Perfomance sein? Das wird doch in Hz gemessen oder? wieviel sollen das sein?

xxxcyberxxx  12.07.2022, 14:03
@Trebor938
Das wird doch in Hz gemessen oder

Nein. Deine "Hz" sind nur die Taktfrequenzen. Es kommt auf das generelle Design und die IPC der CPU an ...

welche CPU du da nehmen solltest, lässt sich halt so nicht sagen. Das hängt auch von den gewählten Plugins, Anzahl der Server, Auslastung, Anzahl der Spieler usw ab ...

Trebor938
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Aber es sollte ein Ausgleich zwischen Taktfrequenz und IPC Wert geben weil, dann können zwar mehr Server darauf laufen aber halt nur sehr langsam. Also welche Werte sind pro Server angemessen?

xxxcyberxxx  12.07.2022, 14:07
@Trebor938
Also welche Werte sind pro Server angemessen?

Das lässt sich so nicht beantworten ...

Trebor938
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Hm... wie kann ich dann herausfinden was ich kaufen sollte?

xxxcyberxxx  12.07.2022, 14:12
@Trebor938
Hm... wie kann ich dann herausfinden was ich kaufen sollte?

Ich zitiere:

"welche CPU du da nehmen solltest, lässt sich halt so nicht sagen. Das hängt auch von den gewählten Plugins, Anzahl der Server, Auslastung, Anzahl der Spieler usw ab ..."

Damit machst du halt einen groben Plan und schaust halt mal, was sich da anbieten würde.

Im Zweifelsfall halt auch nicht nur eine Maschine hinstellen, sondern wenn es sehr viele Server sein sollen, eben mehrere

Trebor938
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ok dann mach ich mal einen groben Plan und mach dann nochmal eine Frage ob das so passen würde Danke nochmal aufjedenfall :)

Für kleine MC Server sind alte Office PC's am besten. Die gibt es gebraucht für 100-300€ auf Ebay. Eine Grafikkarte brauchen sie nicht. IGPU reicht vollkommen. Wichtig wären mindestens 4 Cores und 4 Threats, am besten ein 4 oder 6 Kerner mit Hyperthreading

PS: Mindestens 16 gb RAM wären auch sehr von Vorteil, 8 gb würde im Notfall aber auch gehen

Server selbst und zu Hause zu hosten kann ich dir gar NICHT empfehlen. Server, die zu Hause haben viele Nachteile ich der Wartung und bedienung. Viel eher würde ich dir empfehlen, einen/mehrere Server zu mieten.

Sehr empfehlenswert dafür ist Zap-Hosting (https://zap-hosting.com), da du dort günstige und leistungsstarke Server mieten kannst. Alternativ kannst du auch einen Rootserver mieten und den dann selbst einrichten wenn du willst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung