Minecraft Programmierung (also zum Beispiel Plugins für Server etc.) gute "Übung" für das Reallife (in Unternehmen oder so)?

4 Antworten

Es kann insofern als Vorbereitung dienen, als dass es

  • eine Motivation liefert, sich überhaupt mit Programmierung / Softwareentwicklung auseinanderzusetzen.
  • dich dazu bringt, dich mit Java zu befassen. Einer der populärsten Programmiersprachen weltweit.
  • einen kleinen Einblick in ein paar Softwarekonzepte bietet.

Für die Entwicklung in Softwareunternehmen stellt es meines Erachtens aber keine ausreichende Vorbereitung vor. Viel mehr muss man (diesen Eindruck habe ich immer wieder) in dieser Szene sogar etwas aufpassen, keine schlechten Praktiken mitzunehmen. Sehr oft schon habe ich schlecht lesbaren/formatierten Code gesehen, der die einfachsten OOP-Konzepte (u.ä.) missachtet (Trainwrecks, Werte die doppelt und dreifach berechnet werden, Missbrauch von static, usw.).

Ich würde empfehlen, noch andere Bereiche näher zu erkunden, in denen sich Java einsetzen lässt. Ein großes Themengebiet wäre die Webentwicklung mit Struts, Spring oder Wicket (sowie vielen anderen Apache-Frameworks). Auch das Zusammenbauen von Android-Apps dürfte noch interessant sein.

Zudem gibt es sicherlich einige Features (bspw. Enums, Streams, NIO, RMI, ...) oder allgemein Entwicklungsstrategien (wie bestimmte Design Pattern), auf die du innerhalb der Minecraft-Programmierung kaum/gar nicht stößt.

Ich sags mal so. Mir hat das Programmieren von Minecraft Plugins den Einstieg in Java sehr erleichtert. Ich hatte halt ein Spiel, welches ich somit erweitern konnte. Nur durch die Entwicklung von Plugins wirst du aber nicht die nötige Erfahrung sammeln, die du für Unternehmen mal brauchen kannst. Aber man muss nicht ganz weg von Minecraft gehen. Wenn man irgendwann Lust hat, kann man halt auch komplexere Dinge mit in die Minecraft Plugins einbauen, wie bspw. eine Web Applikation mit Spring oder wenn du eher an Networking mit Netty o.ä. interessiert bist, kannst du dir dein eigenes Cloud System schreiben. Gibt halt viele Möglichkeiten auch in Minecraft komplexe Frameworks zu verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlich Minecraft

Um Erfahrung und Praxis zu sammeln, ist das sicherlich nicht schlecht. In einem Bewerbungsgespräch würde ich das jetzt aber nicht gerade als Referenz nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Minecraft Java seit 2014

Nein. Also allgemeines Verständnis ja, dass du weißt was String Bollean und Integer sind wird dir helfen. Nur weil du Plugins Coden kannst heißt dass aber noch lange nicht, dass du Sachen wie Sicherheit etc. machen kannst. Schaden kann es nicht, du kannst dich aber nicht drauf verlassen