Minecraft mehrer Prozessor Kerne?

2 Antworten

Minecraft Server sind leider Single-Threaded (bis auf Lichtberechnung und Chunk-Generierung, das läuft jeweils in einem extra Thread), da kann nichts machen. Also nein, es gibt keine Möglichkeit, mehrere Kerne zu benutzen. Darauf ist Minecraft nicht ausgelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.

Dafür brauchst du eine Neuimplementation des Minecraft Servers, welche Multithreading auch unterstützt. Ein Beispiel dafür wäre Minestom: https://minestom.net/

Beachte aber, dass Spigot Plugins dort nicht unterstützt werden, es gibt aber dennoch eine Plugin-API, um Plugins zu schreiben.

Mit allen von der Originalimplementation abstammenden Implementationen geht dies nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Minecraft Java seit 2014