Minecraft V-Server?

3 Antworten

Moin,

hatte im Dezember das Angebot von strato mal probiert und bin nach 2 Tagen da ganz schnell weg und wieder zu Contabo. Empfehle dir hier den günstigsten V-Server zum Üben zu mieten und wenn du einigermaßen Plan hast, auf einen größeren wechseln.

Vorteil bei Contabo, du kannst unter Debian,Ubuntu und anderen wählen und du kannst dir webmin/lamp kostenlos dazu holen. Damit hast du Apache, php, Datenbank und deutsche Oberfläche gleich dabei. Hilft extrem als Anfänger. Außerdem brauchst du kein SSH, da der Terminal auch in Webmin erreichbar ist. Alles sehr komfortabel und bequem.

Wie man alles konfiguriert musst du leider selbst lernen und lesen, aber für Debian/Ubuntu gibt es massenweise Anleitungen und wenn mal am Anfang was schief geht, der Contabosupport hilft in der Not.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Linux ist ein beliebtes Betriebssystem für den Betrieb von Game-Servern, da es leistungsstark und zuverlässig ist. Es ist jedoch wichtig, dass man sich vor dem Aufsetzen eines Game-Servers gründlich informiert, um ihn ordnungsgemäß abzusichern. Dazu gehören Maßnahmen wie die Verwendung von SSH-Keys und Benutzerkonten zur Authentifizierung, die Konfiguration einer Firewall zum Schutz vor unberechtigten Zugriffen und die Verwendung von Tools wie Fail2ban, um den Zugriff von Hackern zu verhindern. Wenn ein Server nicht ordnungsgemäß abgesichert ist, kann es zu erheblichen Sicherheitsproblemen kommen.

MFG

Max150925
Fragesteller

Das ist natürlich sehr gut dass ich davon null plan hab

StrikeZz1721  04.01.2023, 14:54
@Max150925

Ja, dafür gibt es ja google. Da gibt es genügend Seiten die erklären wie man schrittweise einen linux server absichert :)

Max150925
Fragesteller
@StrikeZz1721

Aber für minecraft reichts net eigentlich einfach nur ne Whitelist?

StrikeZz1721  04.01.2023, 14:58
@Max150925

Es geht nicht um die absicherung vom Minecraft Server sondern um den Virtuellen Server wo das Spiel gehostet wird, denn der wird dir vom Anbieter gegeben und wenn es mangelhaft abgesichert ist kann es für dich ungut werden falls sich ein Hacker darauf zugreift.

StrikeZz1721  04.01.2023, 16:53
@Max150925

Nebenbei wenn du einen V-Server haben willst kannst du kostenlos bei Oracle einen sogar sehr guten haben der für immer läuft (Was ich auch benutze, man braucht aber ne kreditkarte für die bestätigung nur). Wenn du dir die ganze Arbeit sparen willst empfehle ich dir da lieber einen Anbieter der direkt die Gameserver hostet (z.B BisectHosting, Shockbyte, Apexhosting etc.) da sparst du dir die ganze arbeit aber kostet dann etwas mehr.

Max150925
Fragesteller
@StrikeZz1721

Okay danke, wollte halt schon gute Leistung für recht wenig geld und da kling das halt gut

StrikeZz1721  04.01.2023, 17:07
@Max150925

Kann ich dir zustimmen man muss es aber erst mal aufsetzen, was schon Zeitaufwendig sein kann weil man sich erst mal über Linux/Ubuntu etc. informieren & absichern muss und wie all das funktioniert weil es über ein Terminal benutzt wird solange man keine User Interface runterlädt.

Diese Dinge gibt es auch zu beachten:

- Wenn es irgendwelche Server probleme gibt musst du dann alles selber lösen, bei Seiten wie z.B. Bisecthosting gibt es 24/7 Support die einem direkt helfen (Zumindest bei den meisten Seiten).

- Du musst deine Linux system immer aktuell halten für maximale Sicherheit, was du bei Hosts nicht beachtest und dazu haben viele Hosts auch ein Automatisches Backup von dem Server

Im großen und ganzen ist es schön wenn man alles selber aufgesetzt hat, aber es ist nicht wie bei hosts wo man den v server kauft und nach nicht mal einer halben stunde alles hat, wenn man sich nicht auskennt kann das schon mal ein gutes stück länger dauern. Wenn du Interesse daran hast wie alles funktioniert kann ich es dir empfehlen aber wenn du nur den Server haben willst kann ich dir eher einen Gameserver Host empfehlen wie die oben genannten, sind zwar teuerer aber du sparst dir die ganze arbeit. Und du kannst dir gerne mal den V Server von Oracle ansehen wenn du willst, die bieten da einen V Server der 24GB ram, eine sehr gute CPU mit 50GB Speicher hat an und das kostenlos, man braucht nur eine Kreditkarte.

Max150925
Fragesteller
@StrikeZz1721

Ach okay danke dann guck ich mir denn mal an, warum brauche ich denn eine Kreditkarte? Lg

StrikeZz1721  25.01.2023, 23:54
@Max150925

Weiß ich ehrlich gesagt selber nicht, ich denke mal aus Sicherheitsgründen oder ähnlichem.

Minecraft Server brauchen eine gute Single Core Performance. Das ist bei vServern meistens nicht gegeben, da bringt dir der RAM auch nix.

Wenn du keinen Plan hast dann nimm einfach einen Gameserver.

Was willst du genau hosten? Wie viele Spieler? Version? Plugins? Mods? Mehrere Server oder nur einer?