Minecraft Server?

verreisterNutzer  20.02.2022, 22:08

Was hast Du mit dem Server vor? 18 GB RAM reichen für Hundert(e) Spieler ...

DcQuest
Fragesteller

Das ist die Frage. 18GB RAM waren billiger (im Angebot) als 8 GB, deswegen. Ich stelle mir einen kleinen Discord Server vor, dazu dieser Server wenn genau Platz ist

Flips12345  20.02.2022, 22:23

Was hast Du mit dem Server vor? 18 GB RAM reichen für Hundert(e) Spieler ...

Sorry selten so gelacht wie Ahnungslos doch so mache sind .

DcQuest
Fragesteller

Ahnungslos? Was hat das bitte du bedeuten? Ich möchte nur wissen, wie weit ich den Server ausnutzen kann.

5 Antworten

Ein Un-Optimiert Minecraft-Server (+ Plug-ins) braucht für einen Spieler ca. 128 - 256 MB RAM. Ein Minecraft-Server mit 16 GB RAM (mindestens 2 GB sollten immer für das System bleiben), könnte also ~ 64 Spieler ohne Probleme halten.

Ein optimierter Minecraft-Server (+Plug-ins) braucht gerade einmal 64 - 128 MB für einen Spieler. Da kommen wir schon auf ~128 Spieler.

Du kannst deinen Server durch folgende Optionen optimieren:

Einen genauen Guide findest du hier:

https://www.spigotmc.org/threads/guide-server-optimization%E2%9A%A1.283181/

laut dieser Formel:

http://canihostaminecraftserver.com/

211 Spieler - im Vanilla Modus... (1000 up, 1000 down, 18000 mb ram)

was deine Plugins und Mods brauchen, weiss kein Mensch...

und > Minecraftserver nutzen nur einen Kern - 5 verschenkt...

Endivie04  21.02.2022, 13:20
Minecraftserver nutzen nur einen Kern

Nicht wenn man Plugins nutzt.

Diese haben ja auch Zugriff auf die Ressourcen.

Soweit ich weiß lagert das Spiel selbst auch ein paar Sachen auf andere Kerne aus damit es nicht absolut sch***e läuft

Hey,

Die meisten scheinen nur den RAM zu beachten...

Der RAM ist ganz nett und würde für 100 Spieler wohl ausreichen. (Je nach dem wie viel deine Plugins nehmen)

Aber interessant wäre auch die CPU.

Habe bisher z.B. keinen Server mit einem Intel Xeon auf dem viele Spieler lagfrei waren gesehen

Lass alle Spieler drauf irgendwann wird der Server die Grätsche machen ,dann weist wieviele NICHT drauf dürfen. Weniger wären dann OK.

Man kann hier so oder so Schreiben was man will es gibt immer wieder Möchtegern "Experten" die dann anderer Meinung sind. Also Lehrgeld Zahlen , Selbst Ausprobieren dann weis man es !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig

DieFreistunde  20.02.2022, 22:21

Klar. Selbst ausprobieren ist immer super. Mit etwas Rechnen und Wissen eine circa Zahl zu bekommen ist dann aber doch hilfreich als blind drauf los auszuprobieren :)

Wenn du dir einen Server mietest solltest du dich vorher darüber informieren oder😅

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue gerne PCs zusammen ;)

DcQuest
Fragesteller

Ich habe mich sehr wohl informiert, dass es für 10 Personen reicht, ist klar, aber in wie weit ich das ausnutzen kann ist meine Frage