Milchprodukte nach Weisheitszahn OP?

4 Antworten

Ich würde ebenfalls von Milchprodukten abraten. Der Grund ist, dass die im Mund einen prima Nährboden für alle möglichen Keime hinterlassen und wenn die dann in die Wunde eindringen ist das garnicht gut.

Beschränke dich auf 3 - 4 Mahlzeiten am Tag. Danach Zähne putzen und mit Chlorhexamed gurgeln - dann bist Du auf der sicheren Seite.

Ich weiß, dies ist ein umstrittenes Thema. Einige Zahnärzte/Kieferchirurgen empfehlen, in den ersten Tagen nach der Operation generell auf Milchprodukte zu verzichten.

Andere halten sie für ungefährlich, so lange keine Antibiotika eingenommen werden.

Besser ist es, an den ersten 2 Tagen nach der OP auf das Trinken von Milch zu verzichten. Nahrungsmittel, in denen Milch enthalten ist z.B. Pudding, sind unbedenklich.

Nach dem Milchtrinken solltest Du vorsichtig den Mund spülen, um Ablagerungen zu vermeiden.

Falls Du ein Antibiotikum einnimmst, lies bitte den Beipackzettel. Häufig wird die Aufnahme bestimmter Antibiotika durch Milch herabgesetzt, dies steht allerdings im Beipackzettel.

Ach ja - und lass Dir Dein Eis schmecken. Weiterhin gute Besserung.

Also ich durfte das damals nicht, ruf am Besten am Montag deinen Arzt an und verzichte bis dahin auf die Produkte.

Louis140105
Fragesteller

Ok Danke

Milchprodukte fördern Bakterien. Daher bei offenen Mund Wunden verzichten.