Wie lange bleibt das Taubheitsgefühl nach der Weisheitszahn- OP?

5 Antworten

Da Du einen großen Eingriff hattest, denke ich, dass es sich im Moment aufgrund der Schwellung und den Strapazen nicht genau einschätzen lässt, was genau taub ist. Vielleicht hast Du auch ein bisschen zu stark zu gekühlt, dann hält die Nachwirkung noch einige Tage.

Was Du im Moment machen kannst ist, abwarten und das Ganze beobachten. In der Kieferchirurgie normalisiert sich sowas in der Regel wieder vollständig, es dauert aber etwas länger als zwei Wochen, weil der Zahnnerv sich wieder erholen muss. Du hast ja bald Deinen Kontrolltermin, sprich das unbedingt an, damit der Zahnarzt das Ausmaß genau feststellen kann. Gute Besserung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei mir war es zwar nur eine lokale Betäubung, hat aber ein paar stunden angehalten.

Ist Dein Gesicht sehr angeschwollen und hast Du zu wenig gekühlt? Dann kann es durchaus sein, dass die Schwellungen immer noch auf die Nerven drücken und dadurch das Taubheitsgefühl ausgelöst wird.

Trotzdem würde ich Dir dazu raten, zumindest mal bei dem Zahnarzt, welcher die Zähne entfernt hat, nachzufragen, ob das denn bei einer Vollnarkose wirklich so normal ist. … und das besser heute als morgen.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
TobiasHD
Fragesteller

Gekühlt habe ich wiklich nicht viel, weil ich keine Schmerzen hatte. Angeschwollen ist es nicht mehr.

Sternenmami  10.09.2019, 19:46
@TobiasHD

Das Kühlen nach Zahnentfernungen ist super wichtig, aber jetzt bringt das natürlich auch nichts mehr.

Wie gesagt … frage den Zahnarzt, welcher die Zähne gezogen hat. Das ist sehr, sehr wichtig und kläre das bitte so schnell wie nur möglich. Denke daran, morgen Nachmittag wird die Praxis geschlossen sein. Also rufe dort zumindest morgen früh an oder gehe direkt hin. Fakt ist, dass dieses Taubheitsgefühl nach einer Woche, wenn keine Schwellungen mehr vorhanden sind, nicht normal ist.

Normalerweise geht das Taubheitsgefühl vollständig weg, sobald die Betäubung ganz nachgelassen hat. Das sind einige wenige Stunden. Alles was länger anhält, ist ein Hinweis auf eine mindestens vorübergehende Schädigung des Nervs. In aller Regel bildet sich das auch wieder zurück (das kann aber wirklich lang dauern). Bleibende Nervenschäden sind echt selten bei Weisheitszahn-Ops.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ballerina1997  11.09.2019, 19:53

Aber bei einer Vollnarkose bekommt man doch keine Betäubung. Da muss ein Nerv verletzt sein.

Taddhaeus  11.09.2019, 20:24
@ballerina1997

Doch, eine lokale Betäubung gibt's in aller Regel trotzdem - erstens weil's dann nach dem Aufwachen weniger weh tut, zweitens weil gemischt mit dem Betäubungsmittel ein Wirkstoff ist, der die Gefässe verengt. Dadurch blutet es viel weniger, wenn man ins Zahnfleisch schneidet.

Laura9917  12.01.2023, 08:43

Ich habe da so nh ähnliche frage. Mir wurde letzte Woche Mittwoch alle 4 Weisheitszähne unter Betäubung gezogen, gestern wurden mir die Fäden gezogen. Der Arzt sagte es ist alles gut es sieht gut aus, keine entzündung usw... Ich habe aber links an ein zwei Zähnen seid dem ein Taubheitsgefühl also kauen auf der Seite geht fast gar nicht, ich kann nur auf der rechten Seite normal kauen. Ist das normal?

Hey! Ich hab grade genau das gleiche! Vor einer Woche die Op und nun alles taub, genau wie von dir beschrieben. Kannst du erzählen, wie es bei dir gelaufen ist? Hab total Panik grade!

TobiasHD
Fragesteller

Nach einem halbem Jahr nun, ist es bei mir besser geworden, aber nicht komplett weg. Auf 3 Zähnen bin ich immer noch taub und im Kinn auch noch ein wenig. Aber man gewöhnt sich drann, sodass es mir mittlerweile egal ist. :D

AnimeSabbel  12.04.2023, 09:05
@TobiasHD

Hallöchen....ich wollte mal fragen, wie es bei dir jetzt ist? Da das ganze ja schon 3 Jahre her ist. Bei mir ist es jetzt 2 1/2 Wochen so. Halbes Kinn und die halbe untere Lippe taub.