Mietvertrag widerrufen?

5 Antworten

Von Experte bwhoch2 bestätigt

Ich weiß ja nicht wie das finanziell bei dir aussieht, aber theoretisch könntest du die Wohnung mieten, aber einfach noch nicht einziehen + ummelden?

Ich mein wenn es nur wenige Wochen sind bis der Pass da ist, würd ich den Mietvertrag nicht kündigen, wer weiß ob du dann auf die Schnelle wieder so ein Angebot bekommst.

Frag im Zweifel beim Ausländeramt oder Einwohnermeldeamt nochmal nach.

Dein Mietvertrag beginnt und dann musst Du erst einmal ganz ganz viel renovieren, bis Du überhaupt einziehen kannst. Das dauert Monate!

Wenn Dein deutscher Pass dann fertig ist, geht es aber ganz schnell. Dann holst du Dir vom Vermieter die Wohnungsgeberbescheinigung und sagst ihm, was er als Einzugsdatum rein schreiben darf und damit gehst Du dann und meldest Dich um.

Mit Beginn des Mietvertrags musst du also noch nicht Deine Adresse ändern. Niemand zwingt Dich, sofort in die neue gemietete Wohnung einzuziehen. Natürlich darfst Du Dir ein Bett rein stellen, damit Du während der "Renovierungsarbeiten" auch mal dort schlafen kannst.

Norina1603  28.07.2023, 16:09
Dein Mietvertrag beginnt und dann musst Du erst einmal ganz ganz viel renovieren, bis Du überhaupt einziehen kannst. Das dauert Monate!

Kennst Du die Wohnung 🤔😇 dass Du das behaupten kannst?

bwhoch2  28.07.2023, 16:36
@Norina1603

Ich behaupte das nicht und ich kenne auch nicht die Wohnung, aber ich weiß, dass viele, die eine Wohnung mieten, erst einmal die Wohnung für sich herrichten müssen, bevor sie wirklich einziehen können. Bis zum tatsächlichen Einzug melden sie sich auch nicht um und wenn es so weit ist, fragen sie uns als Vermieter nach der Wohnungsgeberbeschenigung mit korrektem Einzugsdatum, damit ein Bußgeld vermieden wird.

Eigentlich wollte ich nur einen Grund dafür liefern, warum der FS jetzt nicht in Panik verfallen muss, weil er glaubt, dass er sich sofort ummelden muss, obwohl das wegen des noch ausstehenden Passes noch nicht möglich ist.

Als Vermieter würde ich nämlich weder die Auflösung des Mietvertrags ohne Kündigungsfrist, noch einen späteren Mietbeginn akzeptieren.

Mietverträge können nicht bzw. nur in ganz wenigen Ausnahmefällen widerrufen werden.

Das man, warum auch immer, den Wohnsitz nicht ändern kann ist kein Ausnahmefall.

Du kannst versuchen mit dem Vermieter einen Aufhebungsvertrag zu vereinbaren.

Ansonsten bleibt dir nur die fristgerechte Kündigung.

Ich weiss nicht woher du das erfahren hast, aber ich versuche auch aktuell den deutschen Pass zu bekommen und ziehe bald um. Die Leute von deutsche Pass haben mir geschrieben :Sollten Sie umziehen, müssen Sie uns dies per email mitteilen, die Akte wird dann an die neue Behörde geschickt und dort weiter bearbeitet.

So hab mal aus ne Email das jetzt hier kopiert und eingefügt. Das heißt mann kann auch umziehen Hauptsache man ein festes Arbeitverhältnis. Hab auch erst vor kurzem geschrieben mein neue Wohnsitz ab den bestimmten Datum. Und warte auf ne Antwort. Sollte bei dir auch klappen. Musst ja nur die Adresse ändern mehr nicht sollte eigentlich kein Problem sein.

Nein, das ist kein Widerrufsgrund.

Du könntest die Wohnung halten bis du umziehen darfst oder beim Vermieter um Kulanz bitten, ob er den Mietbeginn freiwillig nach hinten schiebt.