Menschenbild zeichnerisch darstellen?

3 Antworten

1 Ich würde entweder viele Menschen als Gemeinschaft zeichnen:

Männer, Frauen, Kinder

Jugendliche, Erwachsene, Greise

Weiße, Schwarze, Braune

Steinzeitmenschen, antike Menschen, moderne Menschen.

.

2 Oder ich würde Jesus am Kreuz auf die Erdkugel stellen.

Und dann vielleicht noch eine Mondsichel, wo Maria drauf steht.

.

3 Oder drei Etagen mit Hölle - Erde - Himmel.

.

4 Oder links und rechts Engel und Teufel.

.

5 Oder ich würde teilen in Innenwelt und Außenwelt: Dann sind im Körper des Menschen die Dinge drauf gemalt, die man nur persönlich weiß. Und außen rum sind Dinge, worüber der Rest der Welt bescheid weiß.

.

6 Oder ich würde gar nichts mit Natur malen, sondern lauter technische Dinge, und der Mensch selber als Roboter darin.

Anonym4674652
Fragesteller

Danke für die vielen guten Ideen. Ich finde nr 3 mit Himmel und Hölle sehr gut, hättest du eine Idee wie ich das am besten umsetzten könnte? Oben am Kopf habe ich ja quasi schon Engel und teufel, also gut und böse. Soll ich dann versuchen irgendwie beim teufel die Hölle hinzumalen und beim Engel dann dementsprechend den Himmel? Und hättest du eine Idee wie ich das machen könnte bzw. was dann noch in den Hintergrund könnte?

anonymos987654  07.01.2022, 15:22
@Anonym4674652

Du könntest um seinen Bauch zwei Seile machen. Ein Engel versucht den Menschen auf seine Seite zu ziehen. Ein Teufel versucht den Menschen auf die andere Seite zu ziehen. Im Himmel Smileys, in der Hölle die mit dem Mund andersrum. Oder dass die beiden an seinen Armen ziehen. Oder im Himmel schöne Blumen und Bäume, in der Hölle graue Betonhochhäuser und rauchende Fabrikschlote.

Ich fände Atomkraftwerke bzw. Atommüll, CO2 (vielleicht in Form von schwarzen Wolken) und/oder ausgestorbenene Tierarten passend.

Anonym4674652
Fragesteller

Naja das ist ja für den Religionsunterricht 😅 trotzdem danke

Ha100  07.01.2022, 14:48
@Anonym4674652

Naja, der Mensch hat von Gott den Auftrag erhalten über die Erde zu herrschen. Dazu würde auch gehören, die Erde zu schützen. In dieser Sache hat der Mensch offensichtlich versagt.

Man kann das schon auf religiöse Art erklären.

Bau an Hände und Füsse die 4 klassischen Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft ein. ( Erde hast du ja schon) im nebulösen "Universum"Hintergrund lass einfach andere Religionsstifter schattenhaft schweben, z.B. einem Buddha, einen Jesus, einen Schamanen, einen Mohammed usw. ,

anonymos987654  07.01.2022, 15:14

lustig, dann steht der auf einem Bein

und die Luft kann man als einen pausbäckig blasenden Wind malen