Meinung zu der Hardware für eigenen Server?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hardware ist schon ok...

Wobei ihr nicht die 8 Kerne braucht, denn ein MC Server braucht genau einen Kern...

Dieser eine Kern soll aber maximal schnell sein... Der 9900k kann ja 5 ghz, also sollte das auch ok sein..

Das Problem ist eher der Stromverbrauch, denn du wirst mit der Kiste nicht unter 200 W kommen, auch icht im Idle...

Und 200 W Stromverbrauch kosten bei mir ca 50 Euro im Monat - dafür kann man auch nen dedicated Server mieten (bei Hetzner) und braucht sich nicht um die Hardware zu kümmern...

Mit 32 GB RAM kannst du theoretisch um die 320 Spieler hosten, je nach Spielversion aber auch nur 160...

Für 160 Spieler brauchst du dann aber auch einen Upstream von 48 MBit/s - hast du die nicht, werden dich viele wegen lag, ansprechen...

Pro Spieler rechnet mal 200 MB Ram und 300 kbit/s Upstream...

Ich habe so ein Trum im Keller stehen und ich habe 64 GB Ram, aber ich hoste nicht darüber, denn der Stromverbrauch ist zu hoch - auch bei 100 VM's, die ich damit erzeugen kann...

Ich hoste über einen Hoster, der mir direkt das Spiel hostet (3x Ark im Cluster)... Das ist immer noch günstiger und ich habe nicht diesen Lärm...

ich wüsste nicht warum man es zuhause hosten sollte je nach server werden die stromkosten allein für den privatgebraucher so teuer sein wie sich einen zu mieten

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

DerEchteLukas5
Fragesteller

Bessere Hardware als bei den üblichen KVM / Rootservern die man angeboten bekommt

HardwareFreak3  26.07.2021, 18:22
@DerEchteLukas5

bringt was genau ? ich hab kaum minecraft server gesehen die alle ressourcen nutzen meine server haben nie mehr als 2 kerne genutzt und sind einfach trotzdem gelegentlich am limit

DerEchteLukas5
Fragesteller
@HardwareFreak3

Hinter meiner Entscheidung stecken schon Gründe. Ich finde nicht das eigenes Hosten den Preis den wir seit Monaten zahlen einholen würde.

Ich würde definitiv nen Ryzen 5 5600X nehmen. Sparsamer und schneller, da Minecraft möglichst hohe Singlecore Leistung braucht

Beim RAM reichen 16GB eigentlich aus, 32 kann man mit >20 Leuten und großen Modpacks (IER, AotS etc) auch nehmen

SSD darf ruhig 500GB haben, die Backups können ziemlich viel Platz wegnehmen

Insgesamt würd ich es wohl so machen

https://geizhals.de/?cat=WL-2157251

Dazu noch irgendeine gebrauchte Grafikkarte, z.B. ne HD 7750 o.ä, da der 5600X keine iGPU hat

DerEchteLukas5
Fragesteller

Ich danke dir, werde die Liste dann wohl anpassen ^^

Drei wichtige Punkte:

- Welche Software/Welches OS Werdet ihr benutzen?

- Wie sieht es mit Backups/Wartung aus? Das ist etwas das ist Aufwand wird aber meist nicht direkt als extra Posten verkauft beim Hosting.

- Was für eine Internetleitung habt ihr? Insbesondere Upload?

triopasi  26.07.2021, 18:50

PS: Wofür das tolle Gehäuse? Den Server stellt man eher irgendwo in die Ecke im Keller.

DerEchteLukas5
Fragesteller
@triopasi

Achso haha das haben wir extra billig ausgesucht, damit das Ding kompakt verbaut ist und nicht so rotzig aussieht xD

DerEchteLukas5
Fragesteller
  • Linux und Debian 10
  • Backups machen wir monatlich, viele Spieler haben wir momentan nicht. Ich denke aber die Backups werden wir uns vom FTP ziehen auf meinen normalen PC.
  • Internetleitung über LAN, durchschnittlich 100mb download und 40mb upload
triopasi  26.07.2021, 18:54
@DerEchteLukas5

Monatlich ist schon ziemlich selten. Sollte dann mindestens mal auf ne andere Festplatte kommen.

Domain/(Dyn)DNS habt ihr auch auf dem Schirm? Firewall bzw Sicherheit wenn man schon das Heimnetzwerk teilweise fürs Internet öffnet?

DerEchteLukas5
Fragesteller
@triopasi

Klar wir haben das Lokal schon ausgetestet mit unserem localhost Server. Ports hatten wir kurzzeitig freigegeben und alles lief wie gewollt ^^
Aber den Rest macht der Freund, Software und Einstellungen... der hat da wesentlich mehr Ahnung als ich :D

triopasi  26.07.2021, 18:56
@DerEchteLukas5

Lokal im Netzwerk ist aber was anderes als Erreichbarkeit aus dem Internet. Letzteres es wesentlich gefährlicher.

DerEchteLukas5
Fragesteller
@triopasi

Hatte meinen Komentar bearbeitet, wie gesagt mein Freund hat da mit Software und Installation sowie Einstellungen mit der Sicherheit mehr Ahnung als ich

triopasi  26.07.2021, 18:58
@DerEchteLukas5

Gut, wollte ich nur vor warnen.

Wenn man einfach n Hosting kauft ist das alles inklusive.