Meint ihr das Gespräch wird auf Englisch sein?

7 Antworten

das haengt wohl davon ab, was fuer ein job das ist. normaler weise muesste auch in der ausschreibung stehen, wenn du sehr gute englischkenntnisse (in wort und schrift) brauchst. wenn das drinstand, kann es sein, dass das gespraech ein "test" ist. ich wuerde mich vorsichtshalber darauf vorbereiten, oder einfach vorher anfragen.

ratfrank92
Fragesteller

Die Ausschreibung war ja auch in englischer Sprache

... Einladung und Schriftverkehr in englischer Sprache ... weil Englisch Firmensprache ist

Wenn Englisch Firmensprache ist, wird selbstverständlich auch das Bewerbungsgespräch auf Englisch geführt. (Wie soll man sonst prüfen, ob du nachher auch jeden Tag von Morgens bis Abends Englisch reden kannst und wirst?)

und Deutsch ja eher out ist

"In" oder "Out" spielt im Berufsleben keine Rolle. Es muss ins Unternehmen passen, und es muss helfen, Geld zu verdienen. <- Punkt.

Ganz egal, ob das Englisch, Deutsch, Suaheli oder irgendein südamerikanischer Eingeborenendialekt ist. ;)

Ich habe mich aber mit Anschreiben und Lebenslauf in Deutsch beworben.

Na und? Du hast lediglich gegen die "Anstandsregeln" und den "guten Ton" verstoßen, wenn du dich nicht auf seine Sprache einstellst. Mehr nicht.

Offenbar stört das aber niemanden; oder man ist von deinen Zeugnissen zu beeindruckt. ;)

Dennoch wirst du dich darauf einlassen müssen, "seine" Sprache zu nutzen. Und wenn du Englisch-Kenntnisse in der Bewerbung stehen hast, dann ist es sein gutes Recht, jederzeit zwischen Deutsch und Englisch zu wechseln oder auch nur eine der beiden Sprachen zu nutzen. (Dafür gibst du ja in der Bewerbung an, welche Sprachen du sprichst bzw. verstehst.)

Er muss doch Deutsch können, wenn er in Deutschland arbeitet.

Warum? Wenn Englisch die Firmensprache ist, dann ist die deutsche Sprache aus seiner Sicht schlichter Luxus. Man KANN es können, man MUSS NICHT.

ich würde mich ich englisch vorbereiten , das macht einen sehr guten eindruck und zeigt , wie gut du mit einer fremdsprache klar kommst. Mach dir aber trozdem auch auf deutsch gedanken :)

Ich würde mich an deiner Stelle einfach sowohl auf deutscher, als auch auf englischer Sprache vorbereiten. So ganz spontan würde ich sagen, dass er Englisch mit dir reden wird.

Es schadet nichts, wenn du dich in dem Fall auf ein englisches Gespräch einstellst. Besonders, wenn es ein internationales Unternehmen ist.

Ich denke nicht, dass Deutsch "out" ist - sondern, dass die Firma wohl eher

a) ausländische Kunden und

b) ausländische Vertretungen hat.