Einstellungstest - MUSS danach ein Vorstellungsgespräch sein?

9 Antworten

Es KANN sein, muss aber nicht.

Ich hatte auch mal einen Vor-Ort-Einstellungstest... Dort hatte ich danach kein Vorstellungsgespräch (wurde mir unmittelbar vor dem Test gesagt), ein anderer Bewerber für ne andere Ausbildungsrichtung hatte direkt eins. (Weil sein Zuständiger Ansprechpartner eben da war)

Dort war die Reihenfolge so:

1. Online-Test

2. Nochmal so ein Test vor Ort

3. Am selben Tag noch: Planspiel (ich musste einer Mitarbeiterin dort ne Hundehaftpflichtversicherung verkaufen. Und nein, es ging nicht um nen Job als Versicherungskauffrau ;))

4. Ca. 2 Wochen Später Vorstellungsgespräch

5. Absage. Wäre die nicht gekommen, wäre noch einmal ein Vorstellungsgespräch gekommen und danach vielleicht nochmal eins...

Bei großen Firmen kanns durchaus sein, dass man 3-4 mal antanzen muss...

Bei den meisten Einstellungstests findet danach ein Gespräch statt.

Es kann entweder ein "Vorstellungsgespräch" sein oder ein Gespräch wo dir mitgeteilt wird, dass du es nicht geschafft hast

HuiPeng  06.04.2016, 09:58

Ich kenne kein Arbeitgeber, der welche einlädt um mitzuteilen, dass du es nicht geschafft hast.

Das sind höchstens Chancen, die man nutzen sollte. Absagen werden oft Telefonisch, Email oder per schreiben zugesendet. Aber eine Einladung für nichts ?

greendayXXL1  06.04.2016, 09:59
@HuiPeng

Ok.. ich hab hier überlesen, dass es sich um einen Online Einstellungstest gehandelt hat.

Naja, ein Vorstellungsgespräch wird dann meist nicht stattfinden, aber eine sogenannte Vorstellungsrunde. D.h. man hat ein paar Minuten Zeit, sich zu überlegen, was von seiner Person interessant ist und stellt sich dann meist vorne hin und erzählt etwas über sich. Die anderen Bewerber sind auch dabei, die Vorstellung sollte kurz sein, ca. 3 Minuten, danach kommt dann der Test.

Das werden sie wohl anhand der Testergebnisse entscheiden.

Wenn du gut genug für sie warst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie dich auch persönlich kennenlernen wollen und zu einem Gespräch einladen.

Zwingend muss das jedoch nicht sein.

Ja bisher hatte ich das jedes mal. Obwohl die Leute nach dem Einstellungstest sich nur bestimmte Teilnehmer rauspicken...

Dennoch solltest du dich auf ein Vorstellungsgespräch einstellen.