Mein Vater gönnt mir nicht und redet alles schlecht?

5 Antworten

Distanzieren ist definitiv notwendig.

Wenn dir das nicht gelingt weil du dich der Manipulation deines Vaters nicht entziehen kannst such dir psychologische Unterstützung. Es ist extrem schwer sich von einem Elternteil zu lösen, da wäre es vielleicht sinnvoll dich dabei in professionelle Hände zu begeben um mit möglichst wenig Schaden daraus zu kommen. Ganz viel Glück und Erfolg dabei.

Schau dir mal die Eigenschaften von Narzissten an. Ich bin mir sicher, du findest deinen Vater da wieder.

Ich bin mit einer narzisstischen Mutter aufgewachsen und hab das auch erst sehr spät verstande. Heute ist mein Kontakt gleich 0 und mir geht es super damit.

Spieler24
Fragesteller

Das stimmt, er gehört dazu. Hattest du auch oft Schuldgefühle oder Bedenken, dass du etwas falsch machst. Bzw. nicht genug Mühe gibst? Ich habe es viel zu spät gemerkt und im Gymnasium leider kaum gelernt, stattdessen immer ihm geholfen.

lennoxheidi  24.04.2022, 13:18
@Spieler24

Bei mir war es so, dass ich gar nicht aufs Gymnasium durfte, obwohl ich die Noten dazu hatte. Ich wurde immer klein gehalten und für alles verantwortlich gemacht.

Befreie dich von dem Monster, schmeiß ihm die Brocken vor die Füße und lebe für den Rest deines Lebens so, wie du es für richtig hältst.

Spieler24
Fragesteller

Es ist leider ziemlich schwer, denn ich habe einen großen Teil meines Lebens für die Firma verschwendet. Sprich Abitur abgebrochen, keine Freizeit gehabt etc. Ich dachte, dass ich dafür eines Tages Anerkennung bekomme. Aber bis heute gibt es nur Kritik.

Abstand kann hilfreich und heilsam für beide Seiten sein

Genau das solltest du machen mit 35 aussteigen und dein eigenes Ding machen, wie Firma geht dürftes du ja nun Wissen.