Mein Hund ist zu Silvester alleine. Was kann ich machen, damit er ruhig bleibt?

22 Antworten

Wer seinen Hund aufrichtig liebt, überlässt ihn mit der ganzen Silvesterproblematik niemals alleine. Jedem Hundebesitzer muss klar sein, dass er dem Tier zuliebe verzichten muss. Wenn die Party Vorrang vor den Qualen eines Hundes hat, dann sollte man sich kein vierbeiniges Familienmitglied halten. Hättest Du ein Kleinkind zu Hause, würdest Du es auch sich selbst überlassen? Bestimmt nicht, also warum solltest Du es Deinem Hund zumuten?

Du hast bestimmt andere Antworten erwartet um Dein Gewissen zu beruhigen, die wird es leider nicht geben.

johnnymcmuff  29.12.2013, 13:17

Leider gibt es doch solche Antworten.

Ich verstehe das immer nicht. Vor Anschaffung jeden Hundes haben wir als Familie zusammen gesessen und geredet. Ein wichtiger Punkt war immer die Freizeitgestaltung und Urlaub.

Wir haben keinen Urlaub ohne Hund geplant und Freizeit wurde mit und für den Hund gestaltet. Er war selten mal abends allein und ganz sicher nie Silvester. Unsere 'Große' war schussfest, sie konnte kein Böller aus der Ruhe bringen aber sie war immer mit uns und bei uns. Selbst wenn wir woanders gefeiert haben, wurde abgesprochen, dass wir mit Hund kommen.

15 Jahre können verdammt lang sein aber bis heute habe ich es nie bereut, alles auch rund um den Hund geplant zu haben.

Ja, und jetzt? Der Hund wird sich u.U. zu Tode ängstigen und seine Familie ist nicht da. Vielleicht schläft er irgendwann aus Erschöpfung ein und gibt euch das Gefühl bei der Heimkehr, dass alles ok ist. Glaubst du das dann wirklich?

ellostyles
Fragesteller

ähm.. so schlimm ist seine angst jetzt auch nicht das er deswegen sterben wird?! und außerdem ist es das allererste mal das er an solch einem abend allein wäre... es ist nicht so, das wir ihn bei jedem sche*ß alleine lassen. Als wären wir nie für ihn da, das stimmt nicht. Deshalb frage ich hier doch extra, um eine Lösung zu finden, damit wir alle (aus meiner Familie) los können. ! -.-

himako333  29.12.2013, 00:53
@ellostyles

Was kann ich machen, damit er nicht völlig durchdreht und Angst bekommt?

beim Wauwau bleiben :)) ihn beruhigen, Angstfreiheit vorleben, lieb zu ihm sein, streicheln ...kuscheln... bedenke auch Hunde können einem Herzinfarkt erliegen

himako333  29.12.2013, 00:49

DH m.l.G. ;)h

Affia  29.12.2013, 13:04
@himako333

Danke euch beiden, Himako und Sophia.

Wir sind damals auf viele Vorbehalte gestoßen, bevor wir unsere Große damals bei meiner Kollegin abholte. Sie hatte von ihrer Hündin 7 Welpen 'geschenkt' bekommen und alle anderen Welpen wurden aufs platte Land vermittelt. Unser Hund kam in die Großstadt. Niemand hatte uns zugetraut, dass wir den Hund länger als ein Jahr halten würden. Am Ende ist genau unser Hund am ältesten geworden und war am wenigsten wesensauffällig und sehr selten krank, eigentlich gar nicht.

Aus heutiger Sicht würde ich sagen, wir haben uns an unsere Versprechen allen anderen gegenüber gehalten und sind unserer Verantwortung gerecht geworden. Ich lobe mich selten selbst aber das konnten und können wir. Wir haben alles rund um den Hund nicht einmal als Einschränkung empfunden. Eher das Gegenteil war der Fall. Durch Urlaube und gesamte Freizeit mit Hund haben wir ganz schön viel zu sehen bekommen.

sophia40  29.12.2013, 01:59

♥ ♥ ♥ Ganz ganz tolle Antwort Affia !!! Genau so machen wir es auch...................♥

Deine Frage ansich finde ich schon na sagen wir mal "grottig" ... Ihr wollt euren Vergnügen nachgehen und wollt das sogar tun obwohl ihr wißt, dass euer Hund leidet???

Gan, ganz fies von euch!!!

ähm.. so schlimm ist seine angst jetzt auch nicht das er deswegen sterben wird?! und außerdem ist es das allererste mal das er an solch einem abend allein wäre... es ist nicht so, das wir ihn bei jedem sche*ß alleine lassen. Als wären wir nie für ihn da, das stimmt nicht. Deshalb frage ich hier doch extra, um eine Lösung zu finden, damit wir alle (aus meiner Familie) los können. ! -.-

Was ist das wohl für ein tolles Fest wenn ich weiß, dass mein Hund zu Hause vor Angst dusselig wird und womöglich vor Angst sterben wird???

Der einzige Tag wo du lebenswichtig für den Hund bist - und da läßt du ihn allein???

Schäm dich!!! (wenn du weißt was das ist...)

James131  30.12.2013, 04:35

Der einzige Tag wo du lebenswichtig für den Hund bist - und da läßt du ihn allein???

Was fuer ein arroganter quatsch, denn es ist ein tag von hoffentlich noch vielen im hundeleben und es gibt sicher weit wesentlichere anlaesse. Kommt mal runter.

Richtig ist, dass vorher was getan werden sollte und daraus gelernt weden muss, aber der rest ist einfach nur plump

Schaemen solltest Du Dich

Also wir lassen unsere 9 Monate alte Hündin an solch einem evtl. stressigen Tag/Abend nicht alleine!!!! Wir feiern privat bei Freunden und dort lebt auch ein Hund. Sie kennt den Hund und auch die Umgebung im Haus. Sie hat einen Ort an dem sie sich oder ich mich mit ihr zurückziehen kann und falls sie total ängstlich ist, dass wir es so einschätzen zu Hause wäre sie "besser" aufgehoben oder würde sie ruhiger sein, fahren wir mit dem Taxi nach Hause...ist zwar nur ein Fußweg von 5-10 Min. aber ich will sie dann nicht noch größerem Stress aussetzen...

Und im letzteren Fall wäre für uns dann das nächste Silvester definitiv ZU HAUSE angesagt...

Wir schätzen sie aber eher so ein, dass es ihr kaum oder gar nichts ausmachen wird... wäre sie erst ca. 3-4 Monate würde ich mit ihr zu Hause bleiben...

Ganz ehrlich: Wir haben uns nicht für ein Leben mit ihr entschieden, damit wir unsere Bedürfnisse in den Vordergrund stellen und sie lieber alleine lassen um zu feiern, anstatt ihr Sicherheit und Geborgenheit zu geben...

ICH KÖNNTE NICHT SILVESTER (oder ähnliches) FEIERN, WENN ICH WEISS, DASS ES IHR NICHT GUT GEHT...MIR GEHT ES NUR GUT, WENN ICH WEISS, DASS ES IHR AUCH GUT GEHT...

Weißt Du der Hund hat Angst er ist auf Dich als Mensch angewiesen und Du läßt ihn einfach alleine? Weißt Du , das es Hunde gibt die Todesangst haben in dem Moment. Der Hund muss doch das Gefühl haben das gerade die Welt unter geht.

Man läßt einen Hund Silvester nicht alleine. Als Hundebesitzer ist man eben Silvester alleine mit seiner Familie und dem Hund zu Hause oder man trift sich bei anderen Hundebesitzern.

Ich kann sowas nicht verstehen...............dann darf ich mir echt keinen Hund holen wenn ich keine Lust habe in so einer Situation bei ihm zu sein. Ich verstehe das nicht.

Das kann beim Hund echt zu einem Trauma führen das Du dann sehr sehr lange und sehr langsam wieder beheben musst.

Armer Hund echt........ :-(

wotan38  31.12.2017, 18:10

Es gibt aber auch Hunde, denen es völlig wurscht ist, ob es kracht oder nicht. Man kann es auch durch Erziehung nicht einfach wegbringen. Was etwas hilft: Wenn der Hund merkt, dass man selber sich nicht fürchtet, orientiert er sich auch etwas danach.

Wir haben mal Boxer gezüchtet, die bei Prüfungen auch auf Schussfestigkeit geprüft werden. Da wird natürlich alles versucht, den Hund durch die Prüfung zu bringen. Ich kenne keinen Fall, wo das einem gelungen wäre, wenn sein Hund schussempfindlich war.