Schlafmittel oder Beruhigungsmittel für Hund wegen Silvester?Erfahrung?

7 Antworten

Solche Mittel sollte man wenn überhaupt nur von TA holen!

Wichtig ist auf jeden Fall, dass er immer einen sicheren Rückzugsort hat.
Ansonsten kann üben helfen. Natürlich nicht mehr dieses Jahr, aber das nächste hat wieder 365 Tage, das Problem anzugehen.
Das klappt natürlich nicht bei jedem Hund, viele sind dennoch gestresst, aber oft kann man es verbessern.

Ich kenn Hunde, die mehrere Tage ängstlich im Keller hocken, welche denen machte es nach intensiven Training nix mehr aus und sogar einen, der sich das Feuerwerk total fasziniert angeguckt hat.

gib ihn bei deiner Oma oder Opa ab oder bei deinen Eltern falls die nicht

Feuerwerk machen

Von Beruhigungsmitteln kann ich dir nur abraten!

Unser mittlerweile verstorbener Bernhardiner fürchtete sich zu Silvester immer entsetzlich vor dem Feuerwerk, weshalb wir einmal gemeinsam mit dem Tierarzt beschlossen, ihn am Silvestertag zu sedieren, damit er sich nicht so aufregen müsste.

So weit die Theorie! In der Praxis war das das schlimmste Silvester ever! Der arme Hund verfiel regelrecht in eine Panikattacke, da er geistig alles mitbekam, sein Körper aber sediert war und er daher das Gefühl hatte, im Notfall nicht flüchten zu können!

Wir haben das danach nie wieder gemacht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere:Therapiehund,Schildkröten,Kaninchen,Katzen,Vögel

Achwasweissich  29.12.2019, 21:07

Exakt das habe ich auch durch, jetzt lasse ich meine Hündin in ihrem "Bunker" unter meinem Schreibtisch liegen und bin einfach nur da.

Mein hund ist Epileptiker und dennoch schaffen wir es, wenn er eine art box hat legt decken drauf (so das die Geräusche gedämpft werden) probiert so gut es geht für ihn da zu sein, (holt euch cbd öl falls nötig) das öl ist zur Beruhigung da und nimmt auch mein hund damit die krämpfe sich verringern, auch ein mensch kann es nehmen und es enspannt wirklich, schmeckt nur abartig. Lg Luna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MngelaAerkel
Fragesteller

Wie verabreichst du es deinem Hund ? einfach rein in den Mund oder mit dem Essen vermischen?

Luna230  31.12.2019, 17:41
@MngelaAerkel

Also entweder per pipette (ABER SEHR VORSICHTIG DAMIT ER NICH AUFS GLAS BEISST!!) oder auf den finger und oben aufs Zahnfleisch schmieren :)