Mehr Geld oder mehr Urlaub?

5 Antworten

Die Urlaubstage. Das ist über ne Woche weniger arbeiten und gratis Geld in der Zeit.

Rechnerisch läuft es alles gleichermaßen auf rund 2,5-2,6% hinaus ;). 2,6 % mehr Gehalt, 2,5% weniger Wochenarbeitszeit oder 2,6% mehr Urlaub.

Ich persönlich würde die Urlaubstage wählen. Die lassen einfach das größte Maß an persönlicher Flexibilität bei diesen drei Optionen zu.

Beim Gehalt macht sich diese Summe kaum bemerkbar, insbesondere nach Abzug von SV und Steuern. Bei 2000 Euro Bruttogehalt wären es ja gerade einmal rund 50 Euro brutto mehr, also nach Abzügen vielleicht noch so 20-30 Euro...

Eine Stunde pro Woche weniger Arbeitszeit ist jetzt auch nicht der große Sprung. Das ist ja nicht mal ein wirklich "kurzer Freitag", der dadurch entstehen kann...

Mit 6 frei übers Jahr planbaren Urlaubstagen hingegen kann man schon was anfangen. Sind ja sechs freie Tage, die man sich weitestgehend so nehmen kann, wie man sie gerade braucht. Das ist bei diesen drei Optionen schon die netteste, finde ich.

Wenn du das Geld brauchst, dann das höhere Einkommen. Wenn du gut verdienst, dann mehr Urlaub.

Hängt von der Ausgangslage ab. Wenn ich nur ein Minimum von 20 Tagen Urlaub habe, den Urlaub.

Wenn ich wenig verdiene bzw. knapp mit meinem Einkommen bin, das Geld.

Eine Stunde pro Woche weniger bringt zwar übers Jahr gesehen etwa 45-48 freie Stunden mehr, aber das wird so zerstückelt, da lohnt sich dann eher der Urlaub.

Eine ähnliche Frage hat ein anderer User 10 Minuten vor Dir gestellt.

Ich nehme, wie auch dort, die Urlaubstage.