Was würdest du tun, wenn sich dein Stundenlohn verdoppeln würde?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ich würde genauso viel arbeiten, weil... 57%
Ich würde nur halb so viel arbeiten, weil... 43%

29 Antworten

Ich würde nur halb so viel arbeiten, weil...

Ich glaube, die meisten derjenigen, die weiterhin genauso viel arbeiten würden wie bisher, denken, daß sie dann früher mit dem Arbeiten aufhören könnten. Aber das täuscht meiner Meinung nach, denn wie heißt es so schön: zuerst rennt man mit der Gesundheit dem Geld hinterher und anschließend der Gesundheit mit dem Geld. Ich finde es ist wichtiger, im Hier und Jetzt das Leben besser zu genießen, als darauf zu hoffen, man könne sich mal früher zur Ruhe setzen. Wir wissen nicht, was kommt. Ob man krank wird, ob eine neue Finanzkrise das erarbeitete Geld vernichtet (wovon ich ausgehe), ob man stirbt usw..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bank, Versicherung, Justiz, BWL- Studium
Ich würde nur halb so viel arbeiten, weil...

Ich tendiere zu dieser Variante, weil ich mir vorstellen könnte die gewonnene Zeit für eine weitere Ausbildung, selbstständige Arbeit oder ein Ehrenamt zu nutzen.

Ich würde genauso viel arbeiten, weil...

Eventuell sogar mehr.

Ich würde genauso viel arbeiten, weil...

...ich nicht fürs Geld arbeite, sondern für die Kunden (IT-Dienstleister) und mir meine Arbeit Spaß macht.

Ich würde genauso viel arbeiten, weil...

... ich mir dann mehr schöne Dinge erlauben kann, die mir Vergnügen bereiten. Ich gehöre zu den Menschen, die ihr Leben genießen.