Maus hat andere Maus angefressen!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu erstmal: wenn dir eine der nasen auffällig erscheint bitte umgehend einen rennerkundigen tierarzt aufsuchen. eine liste findest du hier rennmaus.de/forum/gesundheit/vorsorge-und-erkennung/122527-tierarzt-verzeichnis/

renner verstecken krankheiten sehr gut und wenn man schon sieht, dass es dem tier schlecht geht, ist hilfe mehr als nötig, da es dem tier dann schon sehr schlecht geht. aber wenn man dann handelt, kann man versuchen dem tier noch zu helfen. wichtig dabei: immer die gesamte gruppe mitnehmen.

das tote tiere an oder sogar ganz aufgefressen werden kommt leider sehr oft vor. damit soll verhindert werden, dass die toten feinde anlocken. ich vermute mal, dass nur die eine angefressen wurde, weil diese krank war. der anblick ist nicht wirklich schön und ich hoffe immer, dass ich sowas nie wieder sehen muss.

für den einzelnen zwerg solltest du dir bei einem züchter oder eine notfallstation einen neuen partner holen. (vorher aber bitte mit ihm morgen direkt zum tierarzt und ihn durchchecken lassen und eine kotprobe untersuchen lassen). wenn du versuchst ihn mit den beiden anderen zu vergesellschaften kann es sein, dass du danach drei einzeltiere hast. das risiko wäre es mir persönlich nicht wert.

notfallstionen sind hier aufgelistet rennmaus.de/forum/basiswissen/allgemeine-fragen/135273-notfallstationen/

eine züchterliste gibt es hier rennmaus.de/forum/nachwuchs/zucht/140189-clanliste-2013/

das die tiere so früh verstarben muss nicht unbedingt daran liegen, dass sie im laden gekauft wurden. es können so viele sachen sein, die sie sich eingefangen haben und leider geht das sehr schnell....

MissAllKnow
Fragesteller

vielen Dank für die Tipps und Links. Leider ist weder ein Züchter noch eine Notfallstation in Berlin :( Ich werde mal in Kleinanzeigen schauen ob private einen abzugeben haben.

goldangel23  10.11.2013, 23:54
@MissAllKnow

ich bin grad echt erstaunt, dass grade in einer so großen stadt keiner ist. das hät ich nun nicht erwartet. ansonsten schau doch mal in den marktplatz auf rennmaus.de. vll ist dort ja eine nase für dich bei. oder du fragst mal beim nagerschutz nach. die haben sogar wen in berlin, der sich mit renner auskennt. http://www.nagerschutz.de/ansprechpartner/

puppi90  04.12.2013, 18:11
@goldangel23

in läden sind manchmal solche wände da hängen anzeigen aus alles möglich zb mau abzugeben oder wenn mann was sucht oder vogel entflogen .Häng da dochmal n zettel auf "suche maus" zb

Kaninchenmaus13  02.01.2014, 12:48
@puppi90

Zu der Sache mit Fressnapf: Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Ich kaufe da auch nicht mehr. Die sind einfach falsch gezüchtet und meine beiden Babys von dort sind nach 3 Monaten gestorben:((((

nun ich kann es dir nicht sagen was da war aber ich will mein tiefes beileid aussprechen .Denn ich weis wie schwer es ist ein haustier gehen zu lassen besonders wenn sie noch so jung sind ist es auch für die tiere schrecklich.ich weis es selber auch weil meine vögel wurden nich mehr als 2 jahre alt alle bei den ersten 2 ist der eine an ner nierenentzündung mit 6 monaten gestorben der andere lebte noch dan kman ein neuer hatte ich wieder 2.Doch der is dann mit 6 monaten weggeflogen.Dann hatte ich wieder n neuen einer von den ersten zweien lebte noch und dann holte ich wieder einen damit der erste nich so allein ist doch der erste is dann mit 2 jahren gestorben da er quasi ne ganz körper behinderung hatte er konnte sich nicht mehr bewegen ich hätte ihn vlt einschläfern lassen aber er dann alleine gestorben zu früh und der andere war n tag spaäter auf einmal auch tot mit 6 monaten.Also ich weis wie schwer dass ist und bei dem einen wussten wir auch nicht was los war wie bei dier .Also mein tiefes beileid für dich und tiere.

MissAllKnow
Fragesteller

Vielen Dank, ach Mensch hast ja auch kein Glück mit den Tieren. :/ Das schlimmste daran finde ich, nicht zu wissen wieso ... ich mache mir die ganze zeit vorwürfe :/ Ich hatte die gerade mal 4 Wochen d.h sie waren nicht älter als 4 Monate :(

puppi90  04.12.2013, 18:07
@MissAllKnow

sowas passiert halt mal aber trotzdemn is jeder tot schlimm nochmal mein tiefstes beileid

Hallo das hört sich niht schön an.Können denn solche Rennmäuse auch die Tollwut bekommen?Ich schreibe aus dem Grunde, ich würde gerne wissen wie teuer solche Rennmäuse sind? Ich hab z.zt. eine wilde Maus irgendwo in meiner Wohnung. Die würde ich gerne einfangen.

Hol besser für die einzelne Maus eine weitere dazu. Bei Rennmäusen sind Paare stabiler als größere Gruppen.
diebrain.de/re-gruppe.html
Und demnächst bitte zum Tierarzt gehen, wenn ein Tier krank aussieht. Lass die einzelne Maus auch mal untersuchen, bevor du sie vergesellschaftest, vielleicht war es was Ansteckendes.
Zur Vergsellschaftung hier lesen:
http://www.diebrain.de/re-verge.html

MissAllKnow
Fragesteller

vielen Dank. ich wusste nicht das ein Tierarzt auch von so kleinen Mäuschen Ahnung hat bzw was tun kann. ich werde demnächst mal hin gehen.

puppi90  04.12.2013, 18:09
@Rechercheur

ich war auch mit meinen wellensittichen öfters beim tierarzt sind ja so klein wie mäuse der nennt sich "kleintierarzt" der is für mäuse ratten vögel hunde katzen usw also die kleineren tiere das is bis zu hunden ab dann ka .

Ja eigentlich unwahrscheinlich das die sich fressen kann aber auftreten, siehe hier:

Bei Mäusen und Ratten kann Kannibalismus ebenfalls auftreten. Bei starker Zunahme der Populationsdichte werden häufig Jungtiere von stark gestressten Erwachsenen getötet und gefressen. Dieses Phänomen tritt auch bei der Massentierhaltung auf. Hier fressen Schweine einander die Schwänze oder Ohren ab, Hühner verletzen oder töten einander durch Anpicken.<