Ist es möglich, dass zwei Rennmäuse innerhalb von weniger als 48 Stunden an Altersschwäche sterben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

theoretisch ist es sicher möglich, dass beide einfach alt waren. zu dem alter kommen ka noch die doch recht hohen temperaturen der letzten tage, welche alten nasen gerne mal mehr abverlangen wie den jungspunden.

krankheitsmässig wäre neben parasiten (wo man aber bei einem so massiven befall der hätte vorliegen müssen, was an den tieren gesehen hätte, zb gewichtsabnahme) evtl ein lungeninfekt. aber auch da hätte man wohl was gemerkt. daher tippe ich echt aufs alter

Die Frage ist zwar schon alt aber ich kanns mir nicht verkneifen weil es bei meiner Nachbarin genau so wahr.

Der eine Mäuserich war 6 (!) Jahre alt und überlebte seinen ersten Partner.

Er bekam einen neuen Gefährten und dieser Jüngere Gesunde starb kurz nach dem sein etwas Älterer Kamerad auch das zeitliche segnete.

Vielleicht gibt es das Broken-Heart-Syndrom auch bei Tieren oder es stresst sie einfach zu viel wenn sie auf einmal alleine sind.

Ist wohl ein "gemeinsames" Sterben gewesen - war bei meinen Ratten genauso - haben ihr Leben miteinander verbracht und starben innerhalb von 24 Stunden gemeinsam - da Ratten sehr soziale Rudeltiere sind, sich gegenseitig putzen, spielen, trösten ja sogar aufeinander/übereinander schlafen ist der Verlust eines Rudeltieres hart - man hat mir sogar mal gesagt die Trauer einer Ratte schmerzt sie mehr als körperlicher Schmerz...

Ich schätze mal, das es das gleiche wie bei meinen Meerschweinchen war. Das eine ist altershalber gestorben und trotz einem neuen Meeri war der Stress zu groß für meine sogar noch Ältere und sie ist 4 Tage später gestorben.

Manchmal gibt es solche Zufälle.

Ich glaube nicht das übersehene Krankheiten bei dir waren. Ich war ja auch mit meinem ersten Meeri beim Arzt und der hat nichts wirklich festgestellt. Nur schwäche (eben Altersschwäche).

Wenn deine Mäuse immer zusammen waren, kann es an der Bindung gelegen haben.

Hallo,

ich denke das ihr euch keine Vorwürfe machen müsst. Die beiden Renner haben ein wirklich stolzes Alter erreicht. Da kann es natürlich sein, dass zwei ältere Tiere innerhalb von 48h sterben. Ist als Halter bzw. wenn man die Tiere eben gut kennt etwas komisch. Nicht selten macht man sich da Vorwürfe. Ist schon hart gleich zwei Tiere auf einmal zu verlieren.

Mein Beileid jedenfalls. :(

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie