Warum ist meine Rennmaus gestorben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rennmäuse werden leider nicht so alt. Tut mir leid für Dich. Vielleicht war sie ja älter, als gedacht. Wenigstens hat sie nicht gelitten.

Wenn Du Dir für Deine andere Rennmaus eine neue Maus anschaffst, denkst Du bitte daran, daß das nicht so einfach mit "reinsetzen in Käfig" geht. Die 2 müssen erst aneinander gewöhnt werden.

LG

Pupetta
Fragesteller

Wir haben die eine jetzt ins Tierheim gebracht, da versuchen sie, ihn zu vergesellschaften.

Danda  21.02.2011, 20:21

Hmm, aber wenn sie erst ca. 1 Jahr war, war sie noch zu jung. Rennmäuse können gut 3-4, vllt auch 5 Jahre alt werden.

Hmm, das kann man natürlich nicht genau sagen. Ich denke, sie ist auch schon unter der Erde, oder? Sonst hätte ich vorgeschlagen, dass man sie einschickt, damit sie untersucht wird und die Todesursache herausgefunden wird. Aber das kostet natürlich. Vielleicht war sie krank, vielleicht ist ihr aber auch der ganze Stress nicht bekommen. Du hattest ja auch wegen deines Hundes gefragt. Vllt war die Gegenwart des Hundes doch nicht gut, zumal der Käfig ja auf dem Boden steht, sodass der Hund wie ein Riese wirkt. Der Mensch ist zwar auch groß, aber an Menschen sind sie ja gewöhnt. Und dann kam auch noch der Transport dazu...

Man sagt, dass man neue Rennmäuse immer einige Tage in Ruhe lassen sollte (füttern natürlich), damit sie sich eingewöhnen.

Da du ja am Abend schon gemerkt hast, dass es ihr schlecht ging und sich anders verhält, hättest du auch zum Tierarzt gehen können. Manche denken, dass bringt nichts, aber viele Rennmäuse konnten schon so gerettet werden! Zur Not auch zum Notdienst, wenn der normale schon zu hat. Eine Rotlichtlampe wäre auch gut gewesen.

Aber als Anfänger weiß man natürlich nicht, was man machen soll. Deshalb mach dir nicht zu viele Vorwürfe.

Bekommst du die andere Maus wiede nach Vergesellschaftung? dann weißt du ja für´s nächste Mal: Die Mäuse gut beobachten und bei komischem Verhalten: Zum TA gehen. Lieber einmal zu viel als zu wenig. Der TA sollte aber Erfahrung mit Rennmäusen haben.

LG

Pupetta
Fragesteller

Ich dachte es wäre normal dass sie so viel schläft, weil ich auf einer andren internetseite gelesen habe, dass sie sich am Anfang nicht zeigen. Ich hab jetzt die "alte" und eine neue. Beide sind topfit kommen auch raus und schreddern Klorollen was das zeug hält. :D Und nachts lege ich eine Decke vor die Scheiben des Käfigs weil meine kleine Hündin bei mir schläft, dann geht sie auch nicht zum Käfig und sieht die Mäuse nicht. (die mäuse sehen sie dann auch nicht.

es kommt vzwar etwas spät, aber es interesseirt dich vllt noch. ich bin mir zwar nicht sicher, aber es kann sein, dass es daran liegt, dass sie eine krankheit hat. das ist nicht selten. ich hatte selbst 3 rennmäuse. leider sind alle 3 schon gestorben :'((( aber 2 von ihnen sind auch en einer krankheit gestorben, nicht an altersschwäche. die jüngst war dabei etwa 2 jahre und ein viertel jahr. sie hatte krebs. das hättest du aber bestimmt merken müssen, da sie dann meistens einen tumor haben (meine hatte einen am bauch). es kann natürlich sein, dass sie einen inneren tumor oder so hatte. soweit ich weiß, ist das möglich. zum beispiel einen gehirntumor. hatte sie auch vor ihrem tod schon irgendwelche störungen? wenn nicht hatte sie vllt eine erkältung. das hatte die 2. maus von mir. dann war die nase immer ein wenig zu und die augen waren auch zu, wie du gesagt hast (also bloß einen spalt geöffnet). außerdem hat sie immer schwerer geatmet. das lag an der lungenentzündung. dann ist er auch eingeschlafen. mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.

aber ich hoffe, ich konnte dir trotzdem weiterhelfen, auch wenn es etwas spät kommt.

lg

Pupetta
Fragesteller

Danke für die Antwort :) 2 Monate nach der Frage hier, ist Fussel auch gestorben, er war wohl auch krank, er hat immer so viel getrunken und die Augen halb geschlossen. Ich wollte mit ihm zum TA aber es waren Feiertage und einen Tag bevor ich zum TA gegangen wär, ist er gestorben. Jetzt habe ich einen Renner aus dem Tierheim und einem vom Züchter. Beiden gehts zum Glück seit fast 4 Monaten sehr gut :D Sie sind sehr aktiv und haben ihre Augen schön weit auf ^^

LG Pupetta

derdorfbengel  11.09.2011, 14:55

Ich hatte im Laufe der Jahre sicher 50 oder mehr Rennmäuse. Davon sind alle mehr oder weniger "normal" an Altersschwäche gestorben. Jedenfalls ohne sichtbare Verletzungen.

Es muss aber nicht jeder Tumor aussen sichtbar sein.

Das tut mir leid. Vielleicht war sie wirklich schon älter wie ein Jahr oder ihr hat der umzug nicht bekommen. Ein wechel in ein neues zuhause ist für manche Tiere sehr aufregend und das hat sie womöglich nicht verkraftet. Viel glück bei den nächsten Mäusen. :-)

Er war auf jeden Fall krank,ein Tier stirbt nicht einfach so.Gib dir mal nicht die Schuld dafür,du hättest es ja nicht wissen können.Aber was er gehabt haben könnte,kann ich mir auch nicht vorstellen..