Was sind das für Parasiten und was kann ich tun?

Das sind die Käfer.  - (Tiere, Chemie, Biologie)

6 Antworten

Im Zoofachhandel gibt es ein Parasitenspray für Mäuse, das solltest du dir mal anschaffen. Ich habe das Zeug auch mal verwendet und es hat hervorragend geholfen. Du solltest natürlich weiterhin die Käfige weiterhin öfter als sonst sauber machen und auswaschen. Desinfektionsmittel vor dem Auswaschen ist zusätzlich natürlich auch keine schlechte Idee - jedoch natürlich erst, wenn der Käfig leer ist. Lass das Mittel dann kurz im Käfig einwirken und wasche ihn hinterher gut aus.
Viel Glück !!

schoolboy901
Fragesteller

Danke👍🏼 weißt du noch wie das Mittel hieß?

KIttyHR  12.11.2015, 14:27

Nein, leider nicht. 🙁 aber ich habe es bei Futterhaus gekauft und mich vorher beraten lassen. Es war in einer braunen Plastiksprühflasche mit durchsichtigem Deckel. Aber ich denke zwischen den Marken gibt es nicht so viele Unterschiede. Probiere dich einfach durch 😊

Alles kein Problem. Du reinigst deinen Käfig mit kochendem Wasser, das Mäusestreu wirfst du am besten weg, denn da könnten Eier der Käfer drin sein, evtl. auch deren Larven, dann besorg dir in der Zoohandlung wein Desinfektionspuder, mit dem du deine Mäuse einstäubst.

voayager  12.11.2015, 15:53

hab da noch was vergessen, nämlich das Mäusefutter. Sollte es in einem offenen Behältnis drin sein, dann weg damit, denn auch da könnten schon Parasiten drin sein, die man mit bloßem Auge nicht sieht. Am besten du besorgst dir eine Dose mit verschraubbarem Deckel, so dass nix von Außen an Ungeziefer in das Behältnis rein kann.

Kannst ja mal versuchen die Käfige auszuwaschen.. Schön alles sauber machen.. Und ich würd mal schauen im streu, Heu oder Futter ob da nicht diese Mistviecher drin sind, das kann immer mal passieren.. Und da ich denke du nimmst immer dasselbe Futter.. Kann das gut sein das es evtl am Futter oder so liegt?

schoolboy901
Fragesteller

Danke :D
Ja also mit dem auswaschen das werd ich auch machen👍🏼 ich werde mir mal Frontline kaufen das soll so ein gut wirkendes Desinfektionsmittel sein. Nur das doof ist, das diese doofen Viecher Eier legen und man sich nie sicher sein kann ob man alles erwischt hat :( und mit dem Futter haben wir zurzeit mal ein bisschen rumexperimentiert, da die kleinen noch nicht alles konnten

unicornwonder  12.11.2015, 14:25
@schoolboy901

Oh man das tut mir echt leid mit diesen Parasiten !

Ich würd den Käfig mit richtig heißem Wasser übergießen! Parasiten sterben dann ja auch recht schnell! Ich drücke dir die Daumen!

Das Bild ist nicht sonderlich scharf. Ich schätze mal. daß es sich um rote Milben handelt. Lies Dir mal den Link durch.

http://www.diebrain.de/nh-milben2.html

Ich würde damit zu einem Tierarzt gehen, der auch mit kleinen Tieren zurecht kommt. :-)