Marx Die Schaffung des Mehrwerts?

3 Antworten

Der Gebrauchswert der Ware Arbeitskraft realisiert sich erst im Verkauf. Ohne Verkauf, hat die Arbeitskraft keinerlei praktischen Gebrauchswert.

Du kannst als Besitzer natürlich das Öl nutzen und gebrauchen. Aber der Gebrauchswert, also die Nützlichkeit, gehört nicht dir, sondern ist einfach eine Eigenschaft des Öls.

NetterGau
Fragesteller

D. H.

". In der Tat, der Verkäufer der Arbeitskraft, wie der Verkäufer jeder andren Ware, realisiert ihren Tauschwert und veräußert ihren Gebrauchswert. Er kann den einen nicht erhalten, ohne den andren wegzugeben."

Wenn ich die Ware tausche, dann gebe ich ihren Gebrauchswert weg und bekomme dafür den Tauschwert?

Adzec  18.09.2023, 10:49
@NetterGau

Ja. Wobei man natürlich die ganze Ware abgibt und nicht nur ihren Gebrauchswert.

Der Gebrauchswert des "verkauften" Öls. Wenn eine Sache verkauft ist, hat sie für den Verkäufer keinen Gebrauchswert mehr. Der Gebrauchswert gehört dem Käufer.

Übrigens hatte das Produkt in der Regel für den Verkäufer von vornherein keinen Gebrauchswert. Denn wenn ich als Ölhändler 1 Million Liter Öl verkaufe, für mich selber aber nur 1.000,- Liter Öl gebrauchen kann, dann sind 999.000 Liter Öl für mich ohne Gebrauchswert. Ich kann ganz einfach mit diesem Öl als Öl nichts anfangen.

Hätte das Produkt für den Produzenten bzw. den Händler einen Gebrauchswert, dann würde er es nicht verkaufen.

Den Gebrauchswert entscheidet der Käufer. Da kann der Handel nichts ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung