Ware aus Österreich bei e-bay gekauft - besteht Zollpflicht?

4 Antworten

Eggy's Freigrenzen gelten, wie er es auch schreibt, für Ware aus NICHT-EU-Staaten. Österreich gehört zur EU und Käufe in anderen EU-Ländern unterliegen nicht dem Zoll. Zwar darf der Zoll alles kontrollieren, und es gibt auch gewisse Beschränkunen für Alkohol und Tabak, aber ein Handy kann man nicht trinken und höchstens sprichwörtlich "in der Pfeife rauchen" (wobei diese "Rauchform" den Zoll nicht die Bohne interessiert...); und ein Schmuggel kommt bei einem ebay-Kauf eher nicht in Betracht. Der Zoll hat also keinen Grund für Kontrollen - und selbst wenn er rein zufällig (1 zu 1 Millionen...) Dein Paket kontrollieren würde, gäbe es nichts zu beanstanden. Kosten würden auch in so einem Fall nicht anfallen.

Da Österreich zur EU gehört fällt normalerweise kein Zoll an. Es gäbe da eine Ausnahme aber die greift hier gaaanz sicher nicht.

Bei einem Warenwert über 22 Euro incl. Versandkosten zahlst du ganz normale Einfuhrumsatzsteuer, welche der Mehrwertsteuer (19%) entspricht. Allerdings nur, wenn die Ware aus einem Drittland (Nicht-EU-Land) kommt.

82,50 x 19% = 15,68 €

eigentlich nicht. in der EU ist es Zollfrei