Manipulieren Autohersteller damit Schäden entstehen?

2 Antworten

Offiziell natürlich nicht.

Was auf jeden Fall gemacht wird ist, bei Teilen Geld zu sparen. Die stecken da sehr viel Arbeit und damit Kosten in die Entwicklung ein Teil so billig wie möglich zu machen und dabei versuchen die das so hin zu kriegen, dass das "lange genug" hält.

Manchmal gehen die Teile dann zu schnell kaputt und werden dann durch ein stärkeres Ersatzteil nachgebessert (Rückruf oder beim ersten Defekt den der Kunde dann selber zahlen muss).

Die Zielgruppe der Autokäufer sind nicht die Gebrauchtwagenkäufer. Der Typische Neuwagenkäufer behält sein Auto nur 2 bis 4 Jahre. Ob dann Teile danach kaputt gehen, das ist dem Autohersteller dann völlig egal. Nur wenige Neuwagenkunden behalten den Wagen länger und das sind ja auch nicht die Lieblinge des Herstellers.

Dafür gibt es sogar einen Fachbegriff:

Temporäre Obsoleszenz

d.h. Produkte werden so gefertigt, dass sie nach einer bestimmten Zeit kaputt gehen (müssen). Am besten zwei Tage nach Ablauf der Garantiezeit...