Maine Coon Kitten Fell stutzen?

3 Antworten

Naja, möglicherweise lernt das Kätzchen die Reinlichkeit noch im Laufe des Heranwachsens. Nur, man muss sich überraschen lassen.

Bei unseren beiden Maine Coon (Männchen und Weibchen, Geschwister aus einem Wurf) ists so das das Weibchen sehr sauber ist (außer bei Durchfall da kanns schon mal sein das hinten etwas klebt, das mach ich dann weg) und unser Kater ist recht putzfaul. Gut, bei ihm ists auch noch so das er Probleme hat gescheit an dem großen Fellkragen vorbeizukommen. Aber im Grunde kann man sagen: Jede Katze ist da etwas anders drauf in Sachen Reinlichkeit.

Nimm eine Kindernagelschere, müsste funktionieren. Versuch aber die Schere mit etwas angenehmen zu verbinden. Unser Kater nimmt Reißaus sobald er eine Schere sieht oder hört.

Übrigens, irgendwann (im Erwachsenenalter) kann es sein das eine Maine Coon wirklich langes Fell hat und der Kragen so riesig ist das die Zunge da einfach nicht vorbei kommt. Unserem Kater stutze ich deshalb regelmäßig Kragenfell und Brustfell um ihm das Putzen zu erleichtern.

Habe 4 Coonies. Kot bleibt i.d.R. nur hängen wenn die Konsistenz nicht stimmt, was bei weichbreiigen Kot od. Durchfall passiert. Allerdings hat meine Connie- Omi mit 12 Jahren auch ab und an einen harten Köttel im Fell hängen.

Ich schneide ab und an die ganze Afterzone kurz. Waschen ist für jede Katze sehr unangenehm.

Habe eine Spezialschere für Tiere, abgerundet und gebogen. Geht aber auch mit normaler Schere nur mit viel mehr Vorsicht. Mit "kurzen Po" fühlen sich meine sichtbar wohl.

Hallo, hab auch eine Maine Coon, hatte dieses Problem auch, hab ihr die Haare etwas gekürzt, aber viel wichtiger war: ich habe ihre Ernährung umgestellt, zwar nur schrittweise (weil sie das neue Futter nicht so mochte), jetzt hat sich die "Sache" von selber erledigt..lg Lina

Jackyychen
Fragesteller

Ernährung umstellen sagst du, ich füttere Sie mit verschieden Produkten im wechsel ( alles hochwertige Sachen, auch ab und dann mal extra Fleisch gebraten) sie hat aber keinen Durchfall und trotzdem klebt es halt da ^^. Ich glaube ich werde mir eine Schere mit abgerundeter Spitze holen, oder eine Effilierschere?

Rockige  10.07.2014, 21:59
@Jackyychen

Kindernagelscheren reichen auch aus. So ein teil ist klein, die Spitzen sind abgerundet um das mögliche Verletzungsrisiko zu minimieren (Babys halten ja auch nicht still beim Nagelschneiden).

So eine kleine Schere kostet nicht viel, man erhält sie nahezu in jedem Supermarkt und für das bisschen Katzenfell am Katzenpo (oder um mal einen Miniknoten zu entfernen) reicht es aus.

Fleisch braten? Was für Fleisch? Und wieso braten? Fettfrei im Bratschlauch garen ist gesünder und schmeckt auch lecker