Macht zu viel Ehrgeiz unzufrieden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ehrgeiziger ist ja geizig mit der Ehre und versucht ständig, sie für sich allein zu erhalten.
Das kann mitunter sehr anstrengend sein.
Zudem ist man nicht in Frieden mit weniger Ehre bzw. mit dem aktuellen Stand in Sachen Ehre. Folglich ist er unzufrieden, weil er nicht im Frieden ist.

Ehrgeiz ist wie das Laster der Unzufriedenen.

Ehrgeizige sind lieber unbeliebt und ungeliebt als ungelobt.

verreisterNutzer  15.07.2022, 20:15

Was ein Schmarn. Ehrgeizig ist gleichbedeutend mit zielstrebig und bedeutet lediglich dass man im Bezug auf seine Ziele sehr ambitioniert vorgeht

amormutuus  16.07.2022, 09:13
@verreisterNutzer

Tut mir Leid, dass du so denkst ....

Meiner Ansicht nach:

Ehrgeiz = übersteigerter Eifer, sich auszuzeichnen / übersteigertes Streben nach Ehren

Zielstrebigkeit = beharrlich einem Ziel entgegenzustreben

Persönlich erkenne ich da sehr wohl Unterschiede und keine Gleichbedeutung.

Ehrgeiziges Verhalten wird in unserer Gesellschaft leider oftmals und vermutlich aus Unwissenheit oder Unbedachtheit gelobt und positiv gesehen. Selbst aber möchte ich es nicht ehren.

Hier habe ich noch etwas für dich gefunden, vielleicht gefällt es dir besser, wenn es Andere schreiben:

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-ehrgeiz-und-zielstrebigkeit

Ich würde es anders formulieren, aber grundlegend zustimmen. Sie sind selbstkritischer, was oft dazu führt, dass diese Menschen schneller unzufriedenener werden, wenn ihre eigene Leistung hinter ihren Erwartungen zurückbleibt.

Nein.

Das Tun. Tun, Tun bringt Erfolg als Lernenkönner und glücklich sein innen.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Menschen, Leben)