Warum nett sein Wertverfall?

12 Antworten

Meiner Erfahrung nach gibt es "nett" und "so tun als wär man nett um daraus etwas zu gewinnen" (Informationen, Vorteile für sich selbst). Es gibt oberflächliche Nettigkeit, allgemeine nichtssagende Höflichkeit die eine andere Person als Nettigkeit empfinden kann (beispielsweise "Wir sollten uns unbedingt mal treffen") und es gibt ehrliche Nettigkeit die von Herzen kommt.

Nett sein.... das ist nur dann glaubwürdig genug ohne drangeknüpfte Bedingungen.

Nett sein.... reicht nicht jedem Menschen. Nettigkeit und reine Höflichkeit liegen sehr nahe beieinander, da die Feinheit filtern um unterscheiden zu können "Ist das jetzt ehrliche Nettigkeit aus tiefstem Herzen weil ich der Person etwas bedeute - oder ist die Person nur Höflich mir gegenüber" ist nicht immer so leicht. Daher wärs mitunter leichtfertig sich sofort vollkommen darauf zu verlassen das der nette Gegenüber es von Herzen ernst meint und einen mag.

In den letzten Jahren wird die Aufmerksamkeit verstärkt darauf gelenkt das es Leute gibt die Nettigkeit als Werkzeug nutzen um ihren Willen durchzusetzen. Die dieses Werkzeug umgehend (bzw. vorrübergehend) fallen lassen sobald sie merken "allein damit komme ich nicht an mein Ziel". Jene Leute ärgern sich dann darüber das sie ihr Ziel nicht erreichen "obwohl" sie doch nett sind/ Komplimente einstreuen, etc. Und manche von ihnen reiten dann noch darauf herum "aber ich bin doch so nett zu dir, warum willst du nicht".

Sie haben in dem Moment noch nicht verstanden das es auffällt wenn man Nettigkeit nur als Werkzeug nutzt, es nur rausholt wenns grade passt und ansonsten das gegenteilige "Werkzeug" (Arroganz, Wut, Beleidigungen) einsetzt.

Jagdodjuu  08.02.2023, 17:48

*klatschende Hände*

Das liegt nicht an dem, der nett ist, sondern an seinem Umfeld...

ich finde nette Menschen sogar extrem wertvoll, also falls das jemand nicht tut....einfach mal überdenken, mit wem man seine Zeit verschwendet.

Finde nicht, dass das so ist.
Und zum Ausnützen gehören immer 2. Ich mag Menschen nicht die "zu nett" sind, weil sie oft nicht authentisch sind. Gibt auch Ausnahmen. Ich kenne genau eine Frau die einfach nett ist, weil sie so ist. Aber sie kann auch anders, wenn sie WILL. Alle Anderen sind "nur" nett, weil sie nicht als unfreundlich gesehen werden wollen. Weil sie wollen, dass sie jeder mag. Solche Dinge. Mir fehlt es da an Echtheit. Man kann sich gut hinter "Freundlichkeit" verstecken und das tun auch viele.
Das ist für mich kein Werteverfall, das ist einfach nur unsere Gesellschaft die die Menschen dazu zwingt auf "sicherem" Boden zu bleiben und ja nicht negativ aufzufallen, weil sonst die Meute über einen herfällt und einen als unmoralisch oder böse abstempelt xD
Für mich wäre die Welt eine viel bessere, wenn man Fehler offen zugeben könnte und keiner einen aburteilt wegen Dingen die man mal falsch macht. Ich meine - keiner ist perfekt. Keiner ist eine Maschine. Was soll das? Seid unfreundlich wenn ihr wollt. Und seid nett wenn ihr wollt. Alles Andere ist Zeitverschwendung.

Es gibt für mich zwei Arten von "nett sein".
Einmal die, die es einfach ohne Hintergedanken ist und dann die Art von "nett", die auf den eigenen Vorteil bedacht ist.

"Nett sein" kann also eine feine Charaktereigenschaft sein oder eben "Arschigkeit, die sich hinter Höflichkeit versteckt".

Wer nur nett sein kann, bekommt Probleme.